Claudia Koch von der Unabhängigen Liste Affalterbach kam zum selben Schluss wie die Verwaltung und ihre Ratskollegen: „So hoch waren die Befreiungen sonst nicht“, bemerkte sie. Die Stellplätze im Pflanzgebot störten sie „arg“, weil Flächen versiegelt würden. Am Ende folgte der Gemeinderat der Empfehlung der Verwaltung einstimmig, das Einvernehmen für den Hotelneubau und den Umbau der bestehenden Villa in der Benzstraße zu versagen.
Affalterbach verfügt nach Schließung des Hotel Garni vor einigen Jahren aktuell über keinen offiziellen Beherbergungsbetrieb mehr. Zum Bedarf meinte Döttinger, dass es schon immer wieder Anfragen nach Übernachtungsmöglichkeiten im Rathaus gebe. Dann verweist die Gemeinde auf Nachbarstädte, wie etwa Marbach.
Zum aktuell auf Eis liegenden Baugesuch meinte der Bürgermeister: „Es geht nicht darum, dass wir ein Hotel verhindern wollen. Wir hätten uns gefreut, wenn der Bauherr vor Abgabe Kontakt mit uns aufgenommen hätte.“ Beim Bauherr soll es sich dem Vernehmen nach um eine Immobilienfirma aus Ingersheim handeln.