In der Bücherei finden sich nun einige Schätze. Foto: 7aktuell.de | Corinna Wezstein

Sammlung über das Bottwartal ist öffentlich zugänglich.

Winzerhausen - Die sicherlich die größte Sammlung von Büchern und Schriften über das Bottwartal hat eine Heimat in der Kelter in Winzerhausen gefunden. Unter reger Anteilnahme der Bevölkerung wurde die Bücherei des Historischen Vereins Bottwartal im Beisein von Ortsvorsteher Friedrich Link jetzt eingeweiht. Die Literatur aus Steinheim, Großbottwar, Beilstein und Oberstenfeld ist den rund 100 Vereinsmitgliedern und interessierten Nutzern jeden ersten Mittwoch im Monat von 15 bis 17 Uhr für zugänglich.

Die Liste der 400 Einzeltitel und etlichen Kurzschriften kann über die Homepage des Vereins aufgerufen werden (www.historischer-verein-bottwartal.de). Die Erfassung und Aufbereitung der Vereinsbibliothek wurde von Sabine Mahr und Ulf Hohenacker vorgenommen.

Rolf Lutz vom Historischen Verein Bottwartal stellte den Mitgliedern und Gästen in der Versammlung am Mittwochabend einige Titel vor, wie zum Beispiel die „Beschreibung des Oberamts Marbach“ von 1866 oder „Hohenbeilstein in der Geschichte“ von August Holder aus dem Jahr 1911. Aktuellere Beiträge sind von Hermann Ehmer zum „Stift Oberstenfeld“, der vom Historischen Verein herausgegebene „Historische Führer Bottwartal Marbach“ sowie „Das Bottwartal – Bilder aus Vergangenen Tagen“.