Foto: TVM

Der TVM mischt 2015 beim Bürgerfest und beim Gassenlauf mit. Außerdem stellt die Radveranstaltung Charity Bike Cup eine Herausforderung dar.

Marbach - Nach dem finanziellen Kraftakt für die Renovierung der Vereinsgaststätte Turnerheim will der Marbacher Turnverein seinen Blick in diesem Jahr wieder mehr auf die Arbeit in den einzelnen Abteilungen richten. Das hat Vorstand Heinz Reichert bei der Mitgliederversammlung des größten Vereins der Schillerstadt angekündigt. „Nachdem das Turnerheim in neuem Glanz erstrahlt, können wir wieder mehr in den sportlichen Bereich investieren“, erklärte der Vereinschef vor den mehr als 50 anwesenden Mitgliedern.

In die gute Stube des Vereins war im vergangenen Jahr eine sechsstellige Summe geflossen, mehr Tageslicht und farbige Akzente sollten im Clubheim auf der Schillerhöhe eine moderne Optik und eine freundliche Atmosphäre schaffen. Nach dem barrierefreien Ausbau des Sanitärbereichs und der Installation einer neuen Heizanlage steht für den Bauausschuss um Wolfgang Schey mit der Neugestaltung des Terrassenbereichs zwar noch eine Aufgabe auf der Tagesordnung. Aus Termingründen werden die Arbeiten aber voraussichtlich aufs kommende Frühjahr verschoben. TV-Vorstand Heinz Reichert nannte den erfolgreichen Umbau der Vereinsgaststätte eine „Meisterleistung“ und sprach allen Beteiligten seinen ausdrücklichen Dank aus. „Ohne die vielen helfenden Hände und natürlich auch Köpfe würde ein Verein unserer Größenordnung nicht funktionieren“, betonte er bei der Mitgliederversammlung.

Der Ruf nach Unterstützung gilt nicht nur für den sportlichen Bereich mit der Suche nach qualifizierten Übungsleitern und Trainern, sondern auch für die Veranstaltungen im Jahresprogramm: Sowohl das Kuttelessen zum Jahresauftakt als auch die Seniorenfeier im Februar erfreuten sich einer großen Besucherzahl, die die Helfer im Hintergrund ins Schwitzen brachte. Wichtige Termine sind 2015 vor allem das Marbacher Bürgerfest am 27. und 28. Juni, für das als Nachfolger von Horst Lengning nun Jörg Heinemann, Peter Vosseler und Edgar Lämmle das Organisationsteam bilden. „Je mehr Leute mithelfen, desto weniger Arbeit liegt auf jeder einzelnen Schulter“, brachte es Lämmle bei der Mitgliederversammlung auf den Punkt.

Doch auch für den 15. Marbacher Gassenlauf am 12. September und die am 3. Oktober erstmals in der Schillerstadt veranstaltete Rad-Ausfahrt „Charity Bike Cup“ werden Helfer als Streckenposten oder Parkplatzeinweiser benötigt. Außerdem überlegt der Turnverein, wie sich bei dem Event mit etwa 1000 radelnden Freizeitsportlern und bis zu 15 000 erwarteten Besuchern die Vereinskasse durch den Verkauf von Speisen und Getränken aufbessern lässt. Trotz der erheblichen Investitionen in die Turnerheim-Renovierung hat der Verein laut dem Kassenbericht von Kordula Stolarz im vergangenen Jahr mit einem leichten Plus abgeschlossen. Die Vorstandskollegin von Heinz Reichert führte das positive Ergebnis auch auf die finanzielle Hilfe durch Spenden und Sponsoren zurück. Außerdem sind die jetzt wieder am 2. April vom Bankkonto eingezogenen Beiträge der rund 1700 Mitglieder eine feste Größe im Vereinsbudget.

Der Vorstand mit den Vorsitzenden Kordula Stolarz und Heinz Reichert sowie der als Schatzmeisterin und Schriftführerin fast unverzichtbaren Erika Hüber wurde bei der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Bei den Ehrungen durften sich Helmut Pasch und Volker Tränkle über eine selten vergebene Auszeichnung freuen: Die lange Jahre als Handballer aktiven Mitglieder erhielten von Ehrenrat Jörg Heinemann eine Ehrennadel in Gold mit Kranz. Mit der Ehrennadel in Gold wurden Rosemarie Gabler, Heike Leitner und Helmut Schüle ausgezeichnet, Ehrennadeln in Silber gab es für Barbara Ciocchetti, Petra Duffner, Ute Gaede, Angelika Knappe, Dorothee Mattern, Susanne Schindler, Thomas Brandl, Bernhard Frey, Hans-Joachim Klapka, Manfred Knappe, Jürgen Lang, Jürgen Rößle und Oliver Weber.