Derzeit herrscht Chaos auf allen Bahnstrecken. Foto: 7aktuell

Derzeit werden die S-Bahn-Linien 1 bis 6 umgeleitet oder fahren verkürzt. Polizei musste Fahrgäste evakuieren.

Stuttgart/Marbach - Heute früh ist es zu massiven Ausfällen im S-Bahn-Verkehr in und um Stuttgart gekommen. Grund für das Chaos war eine herunter gekommene Oberleitung, die laut einem Bahnsprecher in der Tunnelröhre zwischen den Haltestellen Universität und Hauptbahnhof gerissen war.

Eine S-Bahn mit mehreren hundert Fahrgästen, die kurz vor der Haltestelle Schwabstraße zum Stehen kam, musste von der Polizei evakuiert werden.

Die S-Bahn-Linien 1 bis 6 wurden umgeleitet oder fuhren verkürzt. Fahrgäste aus Marbach kommen derzeit nur bis Kornwestheim, von dort geht es mit der S5 weiter in Richtung Stuttgart. Umgekehrt müssen Fahrgäste von Stuttgart nach Marbach mit der S5 bis Kornwestheim fahren und dort in die S4 umsteigen. Von Fahrgästen ist zu hören, dass die Züge im Berufsverkehr stark überfüllt waren.

Wie es zu der Störung kam, ist noch unklar. Die Bahn teilt aktuell mit, dass die Reparaturarbeiten an der Oberleitung im Gang seien und nach derzeitiger Prognose voraussichtlich bis in die Nachmittagsstunden andauern werden. Bis dahin gelte folgendes Betriebsprogramm:

S1 in Richtung Kirchheim(Teck) und S2 in Richtung Schorndorf werden zwischen Stuttgart-Vaihingen und Stuttgart Hbf (oben) über die Gäubahnstrecke umgeleitet. In der Gegenrichtung fahren S1 und S2 auf dem regulären Laufweg. Die S3 verkehrt bis/ab Bad Cannstatt, die S4 verkehrt bis/ab Kornwestheim Pbf, die S5 verkehrt bis/ab Stuttgart Hbf (oben) und die S6/S60 verkehrt bis/ab Feuerbach.