Der Busnotverkehr wurde nach erfolgreicher Reparatur wieder eingestellt. (Symbolbild) Foto: dpa/Sven Hoppe

Aufgrund einer Stellwerkstörung ist es bei den S-Bahnen der Linie S4 seit Tagen zu Verspätungen und Ausfällen gekommen. Die S-Bahn Stuttgart musste einen Busnotverkehr einrichten. Nun läuft der Bahnverkehr wieder an.

Aufgrund einer Reparatur am Stellwerk an der S-Bahnstation Backnang (Rems-Murr-Kreis) ist es bei den S-Bahnen der Linie S4 mehrere Tage zu Fahrplanabweichungen gekommen.

Wie der Verkehrs- und Tarifverbund (VVS) am Freitag mitteilte, war aufgrund einer Stellwerkstörung kein Zugverkehr zwischen Marbach und Backnang möglich. Ein Notverkehr mit Bussen zwischen den Haltestellen Marbach und Backnang war eingerichtet worden. Nun ist die Störung behoben – die Bahnen der Linie S4 fahren wieder planmäßig.

Auf dem X-Account der S-Bahn Stuttgart hieß es am Montagnachmittag: „Gute Nachrichten: Stellwerke zwischen Backnang und Marbach (Neckar) werden wieder angesteuert.“ Doe Technikerinnen und Techniker der Deutschen Bahn hätten die Stellwerkstörung erfolgreich behoben. Der Busnotverkehr werde eingestellt.

Im Diagramm unserer Zeitung werden aktuelle Verspätungen im S-Bahnverkehr dargestellt, hohe Werte stehen für viele verspätete Züge. Die Daten stammen vom Portal „s-bahn-chaos.de“.

Fahrgäste der S-Bahn Stuttgart werden gebeten, die Anzeigen am Bahnsteig zu beachten und die Fahrten rechtzeitig online zu prüfen.