Die Katholiken haben Fronleichnam gefeiert. Foto: avanti

Im Park hinter der Burg Schaubeck haben die Katholiken der Seelsorgeeinheit Bottwartal am Fronleichnamstag in einer einzigartigen Traumkulisse das Geschenk des Abendmahles gefeiert.

Steinheim-Kleinbottwar
Im Park hinter der Burg Schaubeck haben die Katholiken der Seelsorgeeinheit Bottwartal am gestrigen Fronleichnamstag in einer weithin einzigartigen Traumkulisse das Geschenk des Abendmahles gefeiert. Die traditionelle Prozession mit der Hostie in der Monstranz symbolisiert, dass der Auferstandene die Gläubigen auf all ihren Wegen mit ihnen geht. Für Pfarrer Heinrich Klöpping war es eine seiner letzten Aktionen als offiziell amtierender Pfarrer – er wird am Sonntag verabschiedet. Augenzwinkernd ließ er dennoch wissen: „Wer glaubt, dass ich das letzte Mal hier bin, könnte sich irren“. Bei herrlichem Sonnenschein zeigte sich der Park mit dem Hauptaltar unter der hübschen Platanengruppe von seiner schönsten Seite. In seiner Predigt deutete Pfarrer Klöpping die Hostie in der Monstranz als ein Zeichen der Erlösung, der Vergebung und der Hoffnung sowie als Zeichen dafür, dass Gott immer als Ganzes wahrzunehmen sei. Am Ende des Gottesdienstes unter freiem Himmel dankte Pfarrer Klöpping der Familie Adelmann dafür, das sie seit 70 Jahren den Park für die Prozession öffnet. Auch dem Team um Cilly Magg dankte der Pfarrer für die Gestaltung der Blumenteppiche, die mit farbenprächtiger Symbolik auf die Bedeutung von Fronleichnam hinweisen. Die Musik und die Ministranten waren ebenso in die Dankesworte einbezogen sowie alle, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass rund um das Fest alles reibungslos klappt. (arz) Foto: avanti