Alexander König (mitte) und die HG sind erneut leer ausgegangen. Foto: Archiv (avanti)

Die Handballer verlieren 20:29 (8:17) gegen den Tabellenführer.

Für Handball-Bezirksligist HG Steinheim-Kleinbottwar wird es zunehmend eng im Abstiegskampf. Der Tabellenführer HC Oppenweiler/Backnang II war am Samstagabend zu stark für den Vorletzten. Besonders in der ersten Halbzeit bestimmten die Gäste das Spiel fast nach Belieben. Mehr als sechs Minuten dauerte es, bis Sascha Gohl von der Siebenmeterlinie den ersten Treffer für die HG erzielte. Mit mehreren guten Paraden hielt Yannick Zieker sein Team zwar vorerst noch im Spiel, doch ab der 15. Minute zog der Spitzenreiter das Tempo an und nutzte seine Chancen effektiver als zuvor. Die Steinheimer dagegen trafen häufig nur den Pfosten oder warfen neben das Tor. Mit drei Treffern in den letzten zweieinhalb Minuten der ersten Hälfte zog der HC Oppenweiler/Backnang auf 8:17 davon.

Nach dem Seitenwechsel traten die Gastgeber dann etwas sicherer auf und nutzten ihre Möglichkeiten besser. Allerdings ließ die kompakte Abwehr des Meisterschaftsfavoriten nicht allzu viele Steinheimer Chancen zu. Immerhin kam die HG mit vier Toren in Serie zum zwischenzeitlichen 13:20. Tobias Eggers vereitelte mehrere Oppenweiler Chancen. Näher als auf sieben Tore kam das Team von Simon Friedl allerdings nicht mehr heran. Zu sicher agierte der Favorit. Alexander Schick und Tim Beiermeister verkürzten gut drei Minuten vor Schluss auf 20:27. Die Gäste stellten mit zwei Treffern den alten Neun-Tore-Abstand aber wieder her. So hieß es am Ende 20:29 aus Sicht der HG.

„Das Spiel ging ganz klar in der ersten Halbzeit verloren. Wir haben zu viele Bälle weggeschmissen und zu viele Tore kassiert“, konstatierte HG-Coach Simon Friedl. „Gegen eine so defensivstarke Mannschaft wie Oppenweiler war nicht viel mehr drin. Wichtig war, dass wir uns in der zweiten Halbzeit nicht haben abschießen lassen“, betonte er. Am kommenden Wochenende steht nun das Auswärtsspiel bei der SG BBM Bietigheim III auf dem Plan. „Das wird ein Entscheidungsspiel. Wenn wir dort gewinnen, haben wir noch eine Chance auf den Klassenerhalt“, so Friedl.

HG Steinheim-Kleinbottwar:
Zieker, Eggers – Eckstein (1), M. König (5/3), Biebl, Handl, Schick (1), A. König (1), Gohl (4/1), Klopfer, Kellermann (1), Schäfer (2), Beiermeister (4), Arnold (1).