Zahnfragment der Steinheimer Säbelzahnkatze (Foto: Markus Pantle) Foto: Markus Pantle

Raubtiere und Musik im Urmensch-Museum

Am Internationalen Museumstag, am 19. Mai, lädt der Förderverein zu einer Sonderveranstaltung im Steinheimer Urmensch-Museum ein.

Aus Beständen des Stuttgarter Naturkundemuseums präsentiert und erläutert Thomas Rathgeber zahlreiche Funde von Raubieren aus Steinheimer Kiesgruben und Umgebung, darunter als große Besonderheit den Zahn der Steinheimer Säbelzahnkatze. Nur am 19. Mai 2024 ist das Original zu sehen – auf Dauer erhält das Urmensch-Museum eine Kopie hiervon.

Ab 16 Uhr lädt der ehemalige Lehrer der Blankensteinschule, Gerald Walther, jung und alt zu fröhlichem Mitsingen ins Museum ein. Es werden Urmensch-und Steinheimer Lieder vorgestellt, die auch sicher schon manchem Schüler bekannt sein dürften. Auch die neuen Lieder von Peter Hömseder laden zum Mitsingen ein.

Das Urmensch-Museum ist am Sonntag, 19. Mai von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.