Endlich der erste Sieg für Sarah Bernhardt und die HG. Foto: avanti

Gegen den TV Rottenburg feiert die HG Steinheim-Kleinbottwar einen 28:24 (12:7)-Heimerfolg.

Steinheim - Ihren ersten Saisonsieg haben die Landesliga-Handballerinnen der HG Steinheim-Kleinbottwar am Samstagabend gefeiert. Gegen den TV Rottenburg hieß es am Ende 28:24 (12:7).

Das Team von Coach Klaus Bender legte einen bilderbuchmäßigen Start hin und führte nach acht Minuten mit 6:0. Die Gastgeberinnen zeigten dabei sehr schöne Spielzüge und waren mehrfach nach Tempogegenstößen erfolgreich. Larissa Ziegler steuerte drei der ersten sechs Steinheimer Treffer bei. Danach klappte jedoch lange Zeit nicht mehr allzu viel bei der HG. Der Landesliga-Aufsteiger leistete sich einige technische Fehler und ließ zudem mehrere Chancen liegen. Auch ein Siebenmeter konnte nicht genutzt werden. So kamen die bis dato ebenfalls noch sieglosen Rottenburgerinnen nach 16 Minuten auf 7:5 heran. Erst ab der 20. Minute fanden die Steinheimerinnen wieder zu ihrem Rhythmus. Anne Schubert, die vier ihrer insgesamt fünf Tore in der ersten Halbzeit erzielte, hatte nicht unwesentlichen Anteil daran, dass die HG sich bis zur Pausensirene wieder auf 12:7 absetzte.

Den Start in die zweite Halbzeit verschliefen die HG-Frauen dann jedoch, sodass die Gäste in der 37. Minute sogar zum 15:15-Ausgleich kamen. Rechtzeitig fingen sich die Gastgeberinnen aber wieder und zeigten in der Schlussviertelstunde eine geschlossene Leistung. Torhüterin Jessica Goebel parierte mehrere Würfe souverän. Im Angriff blieben zwar weiterhin einige Chancen ungenutzt, doch war eine Vorentscheidung gefallen, als Janika Sturm und Anja Schäfer drei Minuten vor Schluss binnen 30 Sekunden das 26:22 und 27:22 erzielten. In einer ansonsten sehr fair geführten Begegnung gab es am Ende noch einige Fouls, die mit Zeitstrafen und gelben Karten für die Gäste geahndet wurden. Am Ende hieß es 28:24 für die HGSteinheim-Kleinbottwar, die mit ihrem ersten Saisonsieg den letzten Tabellenplatz verließ. Dort rangiert nun der TV Rottenburg.

„Dass es zwischendurch so eng wurde lag nicht am Gegner, sondern an den Fehlern, die wir selbst gemacht haben“, konstatierte Klaus Bender. „In der Anfangsphase und in der letzten Viertelstunde haben meine Spielerinnen aber gezeigt, was für eine tolle Mannschaft sie sind. Das war insgesamt eine gute Leistung“, lobte der Steinheimer Trainer. „Dieser Sieg war sehr wichtig für das Selbstvertrauen meiner Mannschaft. In den ersten Spielen sind wir einem Rückstand hinterhergelaufen, jetzt haben wir früh geführt.“ Am kommenden Wochenende steht für die HG das Auswärtsspiel bei der nach Pluspunkten gleichauf liegenden SG Leonberg/Eltingen II auf dem Spielplan.

HG Steinheim-Kleinbottwar:
Goebel – Bilgin (3), Bernhardt (3), Roth, Attaguile (3), Klinger (1), Schubert (5), Ziegler (6), Schäfer (2), Hegendorf (1), Sturm (4), Sautter.