Die Nachwuchskicker sind voll auf ihre Kosten gekommen. Foto: Stephanie Nagel

Der TSG Steinheim hat anlässlich seines Jubiläums einen Sporttag für die ganze Familie organisiert.

Steinheim - Nach 125-jährigem Bestehen ist der Turn-, Sport- und Gesangverein (TSG) aus Steinheim nicht mehr wegzudenken. Anlässlich dieses Jubiläums verwandelten sich die Steinheimer Sportstätten am Samstag in eine Erlebniswelt, in der Kinder und Erwachsene das breit gefächerte Angebot des Vereins ausprobieren konnten. Alle Teilnehmer erhielten dabei ein blau-weißes Armband, das für die kommenden Stunden „Sport – Spiel – Spaß“ versprach. Dann konnten sich alle Sportbegeisterten auf den Weg zu den neun Stationen machen. Mindestens sechs davon mussten sie absolvieren, um dann an einer Verlosung teilnehmen zu können.

Mitten im Riedstadion zog über der Station der Abteilung Turnen eine große Weltkugel die Aufmerksamkeit auf sich. Die mobile Kinderturnwelt der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg war nach Kontinenten aufgeteilt. In jedem Abschnitt konnte die Bewegung eines für diesen Erdteil typischen Tieres nachgeahmt werden. Unter anderem konnte man hier watscheln wie ein Pinguin, klettern wie ein Affe und springen wie ein Pferd. „So können Kinder möglichst viele verschiedene Bewegungen erlernen“, erklärte Beate Missalek den Gedanken dahinter. Für die Leiterin der Abteilung Turnen und Leichtathletik, die den Sporttag koordiniert hatte, war es auch wichtig, dass wirklich alle mitmachten: „Wir möchten, dass sich die ganze Familie bewegt.“

Viel Bewegung gab es auch an der Station der Fußballabteilung. Dort konnten Kinder auf Feldern verschiedener Größe spielen, in einer Spielstraße mit Hindernissen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und das genaue Zielen mit dem Ball üben. „Die Torwand hat die gleiche Größe wie die im Sportstudio“, erläuterte Jugendleiter Mark Schmidmaier. Zudem warb er für das Beach Soccer-Turnier, das die Fußballabteilung am kommenden Tag für die E-Jugend auf dem Beachvolleyballfeld im Wellarium durchführte. Für alle, die nach den Beinen auch noch die Arme trainieren wollten, kam die Station der Handballabteilung genau richtig. Hier standen Wurfübungen auf dem Programm.

Der Sonne für eine Weile entkommen konnten die Besucher, indem sie dem Schild „Nette Leute spielen Schach“ ins Vereinsheim des TSG folgten. „Die Besucher wollen wissen: Was ist Schach? Wie läuft das? Wir erklären es ihnen, damit sie die Faszination erleben können“, erklärt Abteilungsleiter Werner Mann. Während es für die Neulinge erst einmal darum ging, die Grundzüge zu erlenen, konnten die Geübteren schon Turniere auf Zeit gegeneinander spielen.

Was nebenan in der Riedhalle trainiert wurde, war bereits am Klackern der Bälle zu erahnen. Auf kleinen, mittleren, großen und besonders großen Tischtennisplatten konnten die Besucher auch von dieser Sportart einen ersten Eindruck gewinnen.

Die Hauptattraktion war hier der frei programmierbare Tischtennisroboter, der auch im Training eingesetzt wird. Er kann kurze und lange Bälle mit und ohne Spin ausspucken, und das in verschiedenste Richtungen. Manchmal wird er im Verein als „Chinese“ bezeichnet. „Weil er so gut ist und man eigentlich überhaupt nicht gegen ihn gewinnen kann“, erzählt der Abteilungsleiter Harald Enderle.

Auch im Wellarium gegenüber ging es sportlich weiter mit Fitnessprogrammen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. So konnte etwa beim Hüpfen von einem Kasten auf den anderen die Sprungkraft trainiert und mit dicken Tauen, die es in Bewegung zu halten galt, der Rumpf gestärkt werden. Für den Abend stand dann noch eine Poolparty mit DJ als Erfrischung auf dem Programm, bei der man sich von den sportlichen Anstrengungen des Tages erholen konnte.