Großer Jubel ist unter den Sängern aus Marbach ausgebrochen, als der Gewinner bekannt gegeben worden ist. Foto: Jochen Beglau

Die Gymnasiasten aus Marbach haben sich bei einem Wettbewerb der Stadt Weinstein durchgesetzt – und dabei sogar gestandene Männerchöre hinter sich gelassen.

Weinstadt
Der Chorwettbewerb der Stadt Weinstadt ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Beachtlich war auch das geografische Einzugsgebiet: Die Teilnehmer kamen aus der Region Stuttgart, Heidelberg, Amtzell in Oberschwaben, Heidenheim und Schwarzwald. Den Silcherpreis gewonnen haben die Gesangsklassen 6 des Marbacher Friedrich-Schiller-Gymnasiums (FSG). Mit ihrer Darbietung haben sich die Schüler gegen „gestandene“ Männerchöre, darunter auch das preisgekrönte Ensemble CalvVoci, durchgesetzt.

Wesentliches Kriterium der Entscheidung der Jury, so Jurymitglied und Kulturamtsleiter Jochen Beglau: „Das Ziel des Wettbewerbs, jungen Menschen für Silcher zu begeistern und den Komponisten und Arrangeur im heutigen Stil zu interpretieren, wurde von den Gesangsklassen vorbildlich umgesetzt und wird von der Jury in besonderem Maße anerkannt.“

Besonders lobenswert sei, dass die erst rund elfjährigen Sängerinnen und Sänger sich dieses schwierigen Arrangements erfolgreich angenommen haben. Das Silcher-Stück „Vöglein im hohen Baum“ wurde von Nikodemus Gollnau neu arrangiert, im Stil Neuer Musik, mit Geräuschen, futuristisch anmutenden Klavierklängen, rudimentären Gesangsharmonien, die gleichwohl noch deutlich die Melodie- und Harmonieführung des Originals erkennen ließen.

Den ersten Preis bei den Männerchören belegt CalvVoci (Leitung: Philipp Klahm) aus Calw, dahinter folgten der Männerchor Amtzell auf dem zweiten Platz und der Schiedsrichterchor Zollernalb / Hechingen auf dem dritten Platz. Bei den Kinder- und Jugendchören ersang sich der Christophorus Kinderchor Altensteig (Leitung: Wolfgang Weible) den ersten Platz, gefolgt vom Neuen Kammerchor Heidenheim (zweiter Platz) und dem Stimmbildungschor der Klassen 5 bis 7 des Remstalgymnasiums Weinstadt.

In der Kategorie Gemischte Chöre konnte kein erster Preis vergeben werden, den zweiten Preis heimste die Camerata Vocale Ebersbach unter der Leitung von Wolfgang Proksch ein. Der dritte Platz blieb ebenfalls unbesetzt.

Der Sonderpreis, den die Jury für die „herausragend frische und belebte Darbietung“ hat, ging an das Junge Vokalensemble Ebersbach (Leitung: Wolfgang Proksch). Der nächste Chorwettbewerb mit Vergabe des Silcherpreises findet 2018 statt. Die Ausschreibung wird voraussichtlich 2017 veröffentlicht.