Simone Baumert (Mitte) ist aus dem Vorstandsteam verabschiedet worden. Foto: SKV

Bei der Hauptversammlung wird auf die vielen Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurückgeblickt. Durch die bestehende gute Zusammenarbeit möchte man den Verein weiter voranbringen.

Oberstenfeld - Der Erste Vorsitzende Joachim Bast konnte zur Jahreshauptversammlung zahlreiche Mitglieder im Bürgerhaus begrüßen. Darunter Bürgermeister Markus Kleemann, die Ehrenmitglieder Horst Drenkelfort, Karl-Heinz Kronenberg und Klaus Müller, sowie die Vorsitzenden des Fördervereins. Bevor er die Berichte über das vergangene Vereinsjahr präsentierte, wurde den 2016 verstorbenen Mitgliedern gedacht.

In seinem Bericht konnte der Vorsitzende über die gut aufgestellten Abteilungen und konstante Mitgliederzahlen im SKV berichten. Auch auf zahlreiche große Veranstaltungen blickte er zurück. Mit einer erfolgreichen Jahresfeier, mit einer tollen Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen, konnte das Jahr begonnen werden. Darauf folgten Veranstaltungen wie der Tanz in den Mai, das Fleckenfest und der Bottwartal-Marathon. Das Pfingstturnier wurde wie jedes Jahr mit einer tatkräftigen Zusammenarbeit der Vereinsmitglieder aus allen Abteilungen sehr gut gemeistert, der Montag fiel leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Die Abteilung Herzsport feierte ihr 35-jähriges Bestehen und die Abteilung Freizeitsport kann nun auf 40 gemeinsame, sportliche und gesellige Jahre zurückblicken.

Dann gab Bernhard Wassermann, der Finanzreferent des Vereins, einen detaillierten Bericht über die Einnahmen und Ausgaben des Geschäftsjahres ab. Er konnte hierbei Positives berichten. Der SKV steht insgesamt auf einer soliden Basis. Die Kassenprüfer Klaus Marchewski und Maria Schall hatten die Hauptkasse geprüft. Sie bescheinigten Bernhard Wassermann eine hervorragend, übersichtlich und einwandfrei geführte Kasse und schlugen ihn zur Entlastung vor.

Die Abteilungen berichteten nun über die Aktivitäten in ihren Bereichen. Es wurde von vielen sportlichen Erfolgen, gelungenen Ausflügen und sonstigen Aktivitäten berichtet. Sehr wichtig ist auch, dass bei den einzelnen Abteilungsversammlungen, außer in der Abteilung Handball, jeweils alle Ämter besetzt werden konnten. Bürgermeister Kleemann nahm die Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer vor. Er bedankte sich bei den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihr Engagement. Die Entlastung erfolgte mit zwei Enthaltungen

Die Bestätigung der Abteilungsausschüsse erfolgte einstimmig. Bei den Neuwahlen galt es in diesem Jahr die Ämter des ersten und dritten Vorsitzenden, des Finanzreferenten und zwei Beisitzerposten zu besetzen.

Leider verließ Simone Baumert, bisher dritte Vorsitzende, nach langjähriger Tätigkeit den SKV-Vorstand. Ihr wurde mit einem kleinen Präsent für ihre Einsatzbereitschaft und tatkräftige, ehrenamtliche Unterstützung sowie wertvolle Mitarbeit gedankt. Als neue dritte Vorsitzende konnte Carina Kreutzwiesner gewonnen werden. Sie war bisher Beisitzerin im Hauptausschuss – für dieses Amt konnte als Nachfolger Dieter Kronstorfer gewonnen werden. Alle weiteren Ämter wurden mit den bisherigen Kandidaten wiederbesetzt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig und alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorsitzende Joachim Bast nochmals für alle helfenden Hände, ohne die ein Vereinsleben nicht möglich wäre, bei allen Anwesenden. Das Ziel wird sein, den SKV Oberstenfeld auch im nächsten Jahr voranzubringen und durch neue Innovationen und gute Zusammenarbeit noch voranzutreiben.