Die Fahrt ging an den Bodensee. Foto: Senioren-Union

CDU Senioren-Union:
Mitglieder, Freunde und Gäste des Verbands haben Schloss Salem und die Wallfahrtskirche Birnau besucht, die durch ihre Fresken bekannt ist.

Ludwigsburg
Wir waren begeistert. Es war schon lange der Wunsch, Schloss Salem und die wunderschöne Wallfahrtskirche Birnau zu besuchen. Mitglieder, Freunde und Gäste der CDU Senioren Union Stadtverband Ludwigsburg fuhren von den Einstiegstellen Marbach, Neckarweihingen und Ludwigsburg über die Autobahn an den Bodensee.

Nach unsrer traditionellen Frühstückspause erreichten wir das sehenswerte Zisterzienserkloster und die reichste Abtei am Bodensee. Bei Salem fällt es schwer, nicht in Superlativen zu denken. Das beeindruckende Ensemble von mittelalterlicher Kirche und barocken Klostergebäuden gehört zu den herausragenden Kulturdenkmalen des Landes. Salem bietet ein anschauliches Bild von dem großen Reichtum, den die Zisterzienser durch eigene Arbeit und höchsten Schutz des Kaisers erwerben konnten.

Das Münster, vom späten 13. bis frühem 15. Jahrhundert entstanden, gehört zu den letzten großen gotischen Bauten der Zisterzienser.

Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurden die Klostergebäude, die vielen Schlössern in nichts nachstehen, im barockem Stil neu erbaut. Berühmte Künstler arbeiteten ein Jahrhundert lang an der Gestaltung der Räume. Wir waren begeistert.

Weiter sind wir nach Birnau gefahren. Und im „Birnauer Oberhof“ haben wir zu Mittag gegessen. Nur wenige Schritte vom Lokal entfernt, mitten in den Weinbergen gelegen, befindet sich die Wallfahrtskirche Birnau, die besonders durch ihre Fresken bekannt ist. Stuckaturen und Skulpturen, wie zum Beispiel der „Honigschlecker“, ein Putto mit Bienenkorb.

Neben der barocken Architektur ist auch die Landschaft sehenswert. Direkt am See und mitten in den Weinbergen kann man die Seele baumeln lassen. Die Heimfahrt ging entlang des Bodensees nach Hause. Ein schöner Tag endete und wir konnten sagen: Zusammen in der Gemeinschaft war es schön und wir freuen uns auf die nächste Ausfahrt.