Der Gewitterschauer kann dem Organisationsteam die Freude über das Fest nicht verderben. Die Helfer tanzen einfach. Foto: Frank Wittmer

Das Pleidelsheimer Waldfest muss auch mal Regenschauer aushalten. Dass die Laune deshalb nicht in den Keller sinken muss, beweist die ungetrübte Freude der Macher.

Pleidelsheim - Bei Sonnenschein und bestem Ausflugswetter tummelten sich sonst am Pfingstsonntag schon mal um die 2000 Besucher im Pleidelsheimer Wäldle. An diesem Wochenende bei eher bescheidenem Wetter dürften es etwas weniger gewesen sein.

Aber das trübt die Stimmung keineswegs. Mit guten Bands, die für jeden Musikgeschmack von Party bis zu Schlager allen Gästen etwas bieten, lohnte sich der Ausflug ins Wäldle allemal. Mit dem großen Bierzelt und Überdachungen saßen die Besucher im Trockenen, auch als am Samstagabend ein heftiger Gewitterregen runtergeht. Die Partyband XXL-Rebellen in Lederhosen hat gerade die erste Tanzrunde angefeuert, dann öffnet der Himmel die Schleusen.

„Schade ist’s schon“, findet der Vorstand des Rad- und Kunstradvereins RKV, Jürgen Greschner, der alle Hände voll zu tun hat, weil das Notstromaggregat schlapp macht und in der Bar die Lichter ausgehen. „Aber wichtig ist, dass die Leute im Zelt im Trockenen sitzen.“ Das im Übrigen proppenvoll ist, ebenso der Anbau gleich nebenan.

Der erhoffte Ansturm nach dem Fußballspiel bleibt indessen aus, die Leute, die da sind, haben aber ihren Spaß und rocken mit dem Nena-Song „Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann“ mit. „Que sera“ fängt erst mit Schunkeln bedächtig an, dann wird doch noch ein Party-Knaller daraus. Die jungen Leute tanzen begeistert auf den Bänken.

Auch das zehnköpfige Organisationsteam tanzt sich vor der Bühne den Frust über den Regen raus. 200 Helfer insgesamt sind im Einsatz, am Grill, an den Getränken und bei der Absperrung, die wieder die Freiwillige Feuerwehr übernommen hat. Die genaue Besucherzahl über die vier Festtage zähle man nicht, aber 5000 könnten es gewesen sein, schätzt Greschner.

Der Frühschoppen am Pfingstsonntag mit Hans Metsch und Reiner Heinermann fällt eher feucht-fröhlich aus. Immerhin schaut gegen Nachmittag die Sonne raus, so dass sich doch noch einige Familien auf den Weg zum Kinderprogramm machen. Kinderspaß mit dem Kindergarten Sommerhalde verheißt immer ein schönes Programm, zudem lockt der kleine Vergnügungspark mit Karussell und Bungee-Trampolin.

Am Abend rockt dann Good News wieder das Pleidelsheimer Wäldle. Micha, Moni, Klaus, Knut, Kümmi, Kris und Michi sind schon altbekannte Gäste auf dem Waldfest und lassen keinen Kracher des Rock ’n’ Roll aus.

Am Pfingstmontag startete das Waldfest mit dem ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne im Festzelt, den die katholische, evangelische und evangelisch-methodistische Kirche gemeinsam gestalteten. Danach ging es weiter mit Leannka und der Egerländer Blasmusik. Am Nachmittag zeigten einige Radsportler, worum es beim RKV geht: Kunststücke auf einem und zwei Rädern, erstaunliche Pirouetten und atemberaubende Formationen. Am Abend klang das Waldfest dann mit 4ROX und „Rock-Cover zum Abfeiern“ aus.