Robin Bender Foto: avanti

Die Bezirksliga-Fußballer des GSV Pleidelsheim empfangen am Sonntag (14.30 Uhr) den TV Neckarweihingen.

Pleidelsheim - Mit einem Paukenschlag endete bei den Bezirksliga-Fußballern des GSV Pleidelsheim das vergangene Wochenende. Trainer Thilo Koch bekam nach der4:5-Niederlage gegen den SV Freudental seine Kündigung in die Hand gedrückt, die Mannschaft sofort einen Plan B präsentiert. Bis zum Saisonende werden nun der bisherige Co-Trainer Achim Merkler sowie Spieler Björn Rothkopf übernehmen. Merkler muss an diesem Sonntag jedoch gleich einmal passen. „Ich werde – wenn überhaupt – erst zur zweiten Halbzeit da sein“, erklärt er. Das Sagen hat also Björn Rothkopf, und der ist guter Dinge, was das Heimspiel um 14.30 Uhr gegen den TV Neckarweihingen angeht.

„Im Normalfall müssten wir in diesem Spiel Favorit sein und als Sieger hervorgehen“, sagt er. Normal war in dieser Woche aber gar nichts, auch wenn die Stimmung innerhalb des Teams sowie das Training gut waren. „Die Mannschaft hat die Ereignisse meiner Ansicht nach ganz gut weggesteckt“, meint Achim Merkler. Björn Rothkopf kann sein Team aber nicht so ganz einschätzen. „Wir müssen sehen, wo wir stehen“, meint er deshalb und ist gespannt, in wie weit die Trainerentlassung am Sonntag noch bei einigen Akteuren nachwirkt.

Letztlich hofft er auf eine Trotzreaktion seiner Mannschaft. „Wir wollen ein gutes Spiel abliefern und zeigen, dass wir es verpackt haben“, macht er klar. Über den Gast aus Neckarweihingen weiß Rothkopf am Freitagvormittag jedoch noch gar nichts. „Ich beschäftige mich heute Abend mit dem Team“, sagt er. Klar ist nur, was die Tabelle aussagt: Der TV Neckarweihingen rangiert mit 18 Zählern einen Platz hinter den Pleidelsheimern, hat in der laufenden Saison aber gerade einmal halb so viele Tore erzielt wie eben diese. Während der GSV den Ball 42 Mal im Netz versenkte, gelang dies dem TV nur 22 Mal. Viele Tore bedeuten aber nicht gleich Punkte, wie die Pleidelsheimer in dieser Saison schon mehrfach erlebt haben. „Wir haben zuletzt meistens vorne entscheidende Fehler gemacht und hinten dann die Tore bekommen. Da müssen wir die Kurve kriegen“, sagt Rothkopf und hält sein Team an, die individuellen Fehler abzustellen.

Personell sieht es am Sonntag ganz gut aus. Ömer Vural und Marco Völlm sind zwar privat verhindert und Canida Onchoke muss verletzungsbedingt passen, ansonsten sind aber alle so weit fit. Das sah unter der Woche noch anders aus. „Da haben ein paar im Training gefehlt, weil sie angeschlagen oder verletzt waren“, erzählt Björn Rothkopf, für den die Trainerrolle nichts ganz Neues ist. „Bei der Ingersheimer Zweiten war ich ja schon Co-Trainer“, erklärt er. Dennoch: Ein Sieg zum Debüt würde dem Mittelfeldakteur schmecken – so wie vielen anderen im Pleidelsheimer Umfeld wohl auch. Denn dann könnte man die vergangene Woche langsam abhaken.