Otto und Irma Rehfuß haben 21 Jahre lang ein Gästehaus geleitet. Foto: Frank Wittmer

Irma und Otto Rehfuß feiern heute Eiserne Hochzeit. Am Wochenende wird groß mit der Familie gefeiert.

Pleidelsheim -

Seit 65 Jahren verheiratet zu sein, ist eine besondere Gabe. Auch wenn Gesundheit und Gedächtnis nicht mehr so mitmachen wie in jungen Tagen. „Er hat immer unsere Gäste unterhalten“, sagt Irma Rehfuß über ihren Otto. Die geborene Pleidelsheimerin hat ihren Mann in jungen Jahren über den Neckar hinweg im benachbarten Großingersheim auf einem Fest kennengelernt. „Und i hab ihn nimmer loskriegt“, meint die rüstige 84-Jährige liebevoll über ihren vier Jahre älteren Ehemann. 21 Jahre lang haben die beiden ein Gästehaus geleitet. Die Kundschaft war international von Teheran über Ägypten, Israel, Australien, Mexiko, USA, Norwegen bis hin zur ehemaligen DDR.

„Wir haben mit vielen Paaren noch jahrelang Kontakt gehabt“, berichtet Irma Rehfuß beim Durchblättern des Gästebuches. Da sind einige nette Einträge zu finden: Die Amerikaner hatten Spaß an der „unterländischen Fröhlichkeit“. Ein paar Seiten weiter ist zu lesen: „In der Pension Rehfuß wird man gastlich und familiär betreut, dass dich der Aufenthalt sicher freut.“ Ein Gast, der als Monteur eine Ferngasleitung verlegt hat, ist über fünf Jahre hinweg immer von Montag bis Freitag zu Gast gewesen. „Dem hat’s so gut bei uns gefallen, dass er lieber eine längere Anreise zur Baustelle in Kauf genommen hat, als sich ein neues Quartier zu suchen.“

Aber nicht nur zu Hause ging es international zu, Irma und Otto Rehfuß waren auch selbst sehr reiselustig. Da ist es von Vorteil, wenn man schon viele Leute kennt. „Wir sind fast einmal rund um den Erdball gereist“, stellt Irma Rehfuß fest, die früher wie heute gern Auto fährt. Australien, Hawaii, Kalifornien und die Ostküste der USA mit dem „Rollenden Hotel“ standen auf der Reiseroute.

Mit den beiden Töchtern, die mittlerweile selbst schon jeweils zwei erwachsene Kinder haben, ist man in jungen Jahren zum Camping nach Südfrankreich oder zum Badeurlaub nach Ungarn oder an den Adria-Strand gefahren. „Wir sind aber nicht nur am Meer gelegen, wir haben auch Land und Leute kennengelernt“, erinnert sich Irma Rehfuß, die gern und lebhaft von ihren vielen Reisen und weit gereisten Gästen erzählt. Die heutige Eiserne Hochzeit wird am Wochenende mit der Familie groß gefeiert. Wichtig ist es den beiden, den Segen auf ihre nun 65 Jahre währende Ehe erneuern zu lassen.