Die Teilnehmer haben viel über den richtigen Baumschnitt erfahren. Foto: OGV Großbottwar

Bei einem Obstbaumschnittkurs haben rund 50 Teilnehmer ihr Wissen erweitern können.

Großbottwar - Sommerschnitte an Obstbäumen scheinen immer mehr Baumbesitzer ausüben zu wollen, wie Besucherzahl und Interesse bei einem Sommerschnittkurs jetzt zu sehen war, als der Obst- und Gartenbauverein Großbottwar Hof und Lembach Winzerhausen zu einer solchen Lehrveranstaltung eingeladen hatte. Rund 50 Teilnehmer fanden sich auf der städtischen Streuobstwiese auf dem Galgenberg ein, um einem solchen Schnittkurs beizuwohnen und sich vom Fachmann das Schneiden der richtigen Zweige zeigen zu lassen und seine entsprechenden Erklärungen zu hören.

Zum fünften Mal schon organisierte der Obst- und Gartenbauverein eine solche Aktion, und so war es nicht verwunderlich, dass neben den Großbottwarer Stücklesbesitzern auch eine ganze Anzahl Interessenten aus benachbarten Orten gekommen waren. Wieder war es Andreas Vogt aus Hof und Lembach, der als ausgebildeter Fachwirt den Zuschauern erklärend das richtige Schneiden an einem jungen Obstbaum – es war einer der „Jahrgangsbäume“, welche seit drei Jahren jeweils pfingsmontags auf Einladung der Stadt gepflanzt werden – praktisch vorführte.

Bei diesem jungen Baum galt es besonder, diesem seine richtige Form bei seinem Wachsen in die Baumkrone zu geben und dabei zu achten, dass auch ins Bauminnere genügend Licht und Sonne einfallen können, was dem nachwachsenden Obst Kraft und den Früchten eine bessere Farbe verleiht.

Während der Winterschnitt an Obstbäumen kräftiger und umfangreich sei und sich auf Form, Wachstum und Fruchtholzansatz auswirke, gelte beim Sommerschnitt dieser als ergänzende Maßnahme, welcher den Zuwachs der Bäume und das Ausbilden der Früchte beeinflusse.

Besonders bei stark wachsenden Obstbäumen sei ein Sommerschnitt wichtig. Auch gelte es, die überflüssigen Triebe, Langtriebe und Wassertriebe zu entfernen, da diese meist im Innern der Baumkrone emporwachsen, keine Früchte tragen werden und für den Baum unnötige Energie verbrauchen.

Den immer wieder und zahlreich gestellten Fragen wusste der Fachmann die richtigen Antworten und auch praktische Ratschläge zu geben. So war der Schnittkurs recht interessant und kurzweilig dazu.

Auch Helmut Fähnle, ein langjähriger Großbottwarer Baumpfleger, zeigte einer zweiten Gruppe den praktischen Sommerschnitt mit entsprechender Vorführungen und Erklärungen.

Nach Abschluss der lehrreichen Veranstaltung hatte der Obst- und Gartenbauverein zu einem schwäbischen Vesper und Getränken eingeladen, das bei schöner Aussicht über Großbottwar und das obere Tal eingenommen werden konnte und bei allen Teilnehmern einen sehr guten Zuspruch fand.