Markus Wunder hat den einzigen Einzelpunkt für den TCO geholt und bleibt diese Saison weiter ungeschlagen.Bei Torben Traub ist Foto: Archiv (avanti)

Nach einem 2:7 gegen den TV Reutlingen II kann der TC Oberstenfeld den Klassenerhalt nicht mehr schaffen.

Oberstenfeld - Die Herren des TC Oberstenfeld müssen nach nur einem Jahr erneut aus der Tennis-Württembergliga absteigen. Gegen Tabellenführer TV Reutlingen II kassierte die Mannschaft mit 2:7 die fünfte Niederlage im fünften Saisonspiel. Damit ist selbst bei zwei klaren Siegen in den letzten beiden Partien am kommenden Wochenende gegen Metzingen und in Leingarten nur noch maximal der drittletzte Platz möglich. Bei drei Absteigern aus der Achter-Liga würde aber auch das nicht reichen.

Im Vorfeld hatte man gehofft, dass die Reutlinger mit einer etwas schwächeren Aufstellung in Oberstenfeld antreten würden. Denn zeitgleich bestritt die erste Mannschaft des TVR ihr erstes Saisonmatch in der 2. Bundesliga. Die Frage war nun, wie viele der acht auf den ersten neun Plätzen gemeldeten Ausländer die Reutlinger dort einsetzen würden. Auf maximal drei hatte man in Oberstenfeld gehofft, denn dann hätte neben Florian Fallert auch Stephan Hoiss bei der zweiten Mannschaft gefehlt. Doch letztlich spielte der TVR doch mit vier Ausländern beim Zweitliga-Auftakt, womit Hoiss in der zweiten Mannschaft auflief. Zudem kam an Nummer vier auch noch der Italiener Samuele Ramazzotti gegen Oberstenfeld zum Einsatz. Der17-Jährige war vor drei Jahren Jugend-Europameister in der U 14 und musste vor Spielbeginn als sicherer Punkt für die Gäste einkalkuliert werden.

Damit war klar, dass der TCO aus der ersten Runde mindestens einen Punkt brauchen würde, um nicht bereits nach den Einzeln mit 2:4 hinten zu liegen. „Denn drei Doppel können wir gegen diese Mannschaft nicht gewinnen“, war Mannschaftsführer Steffen Gundermann bewusst. Doch es lief erneut alles gegen den TCO. Julian Schöller fand gegen den starken Yannick Offermans kein Mittel und verlor 2:6, 1:6. Torben Traub hielt sein Match gegen den 19-jährigen Jimmy Yang bis zum 4:4 offen. Doch dann lief bei der Oberstenfelder Nummer sechs nichts mehr zusammen und er machte kein Spiel mehr. Steffen Gundermann spielte gegen den in dieser Saison noch ungeschlagenen Ex-Profi Peter Mayer-Tischer ein richtig starkes Match, hatte allerdings viel Pech. „So viel Glück in der Liebe kann ich ja gar nicht haben, um das aufzuwiegen“, kommentierte er, als sein Gegner zum wiederholten Mal in einer wichtigen Situation von einem versprungenen Ball profitierte. Gundermann kämpfte sich im zweiten Satz zwar von 1:5 auf 5:5 heran, musste sich am Ende aber doch mit 3:6, 5:7 geschlagen geben.

Marc Brill kassierte dann die zu erwartende Niederlage gegen Ramazzotti, womit die Gäste schon vier Punkte hatten. Und zu allem Überfluss erwischte TCO-Spitzenspieler Ilija Vucic gegen Hoiss einen rabenschwarzen Tag und verlor klar. Da half es auch nicht viel, dass Markus Wunder an fünf gegen Lenny Bueckle fast zeitgleich für das 1:5 sorgte – die Partie war entschieden, der TCO abgestiegen. Dass Ilija Vucic und Steffen Gundermann am Ende das erste Doppel gewannen, war letztlich nur noch Ergebniskosmetik.

TC Oberstenfeld – TV Reutlingen II 2:7
Vucic – Hoiss 4:6, 2:6; Gundermann – Mayer-Tischer 3:6, 5:7; Brill – Ramazzotti 1:6, 2:6; Schöller – Offermans 2:6, 1:6; Wunder – Bueckle 6:3, 6:3; Traub – Yang 4:6, 0:6; Vucic/Gundermann – Hoiss/Mayer-Tischer 4:6, 6:3, 10:8; Schöller/Immler – Ramazzotti/Offermans 6:7, 4:6; Wunder/Traub – Yang/Linsenbolz 5:7, 6:4, 3:10.