Bürgermeister Markus Kleemann und Foto: Werner Kuhnle

Vor Lichtenbergschule wurde eine Gewürzluike gepflanzt
zum 90. Geburtstag des Altbürgermeisters.

Oberstenfeld - Einen Baum zu pflanzen, ist ein Zeichen von Vertrauen in die Erde, eine Tat voll Hoffnung auf die Zukunft, eine Handlung der Nächstenliebe gegenüber nachfolgenden Generationen . . .“ – mit den Worten des französischen Dichters Louis Mercier begrüßte Bürgermeister Markus Kleemann am Freitag zahlreiche Gäste im Schulhof der Lichtenbergschule. Sie alle waren gekommen, um Zeuge der Pflanzung eines Apfelbaumes zu werden. Und der Standort für diesen Baum zu Ehren des Altbürgermeisters Manfred Läpple hätte wohl nicht passender sein können.

„Sie haben immer die Zukunft im Blick gehabt“, lobte Bürgermeister Kleemann das Engagement seines Vorvorgängers in einer kurzen Ansprache. „Und diese Schule ist ein Ort, an dem die Zukunft durch die Kinder gestaltet wird.“ Zusätzlich ist die Lichtenbergschule auch eines der ersten Projekte von Manfred Läpple gewesen, als er 1953 sein Amt als Schultes antrat. Bis 1991 lenkte er die Geschicke seiner Kommune. Dieses Engagement wurde im September anlässlich seines 90. Geburtstags mit einer Ehrentafel gewürdigt, die nun zu Füßen einer Gewürzluike liegt.

„Das ist eine alte Apfelsorte“, erklärte die Schulleiter Ulrike Kemmer sowohl den Kindern als auch den Anwesenden. Bei der Auswahl des Baumes handele es sich um einen besonderen Wunsch von Läpple. Denn die Gewürzluike hat gleich mehrfach Bedeutung, wie Kleemann erklärt: „Wir tragen damit zum einen zum Schutz einer historischen einheimischen Obstsorte bei.“ Für viele Menschen in der Region sei der Apfel aber auch mit ganz besonderen Erinnerungen verknüpft, denn „von den Gewürzluiken stammen auch die Äpfel, die früher im Remstal vom Nikolaus verteilt worden sind“, erzählt der Rathauschef.

Ein Geschmack, denn die Grundschüler in Zukunft ebenfalls mit ihrer Kindheit in Oberstenfeld verbinden werden. „Die Äpfel dürfen im Herbst natürlich aufgelesen und gegessen werden“, betont die Schulleiterin Ulrike Kemmer.

Nicht nur das: Anhand der Gewürzluike und einer Linde im Schulhof können die Kinder den Jahreszeitenablauf hautnah miterleben. Außerdem dürfen und sollen sich die Schulkinder auch um den neuen Baum kümmern und ihn wachsen sehen.

Als Dankeschön gab es daraufhin prompt ein Ständchen für Manfred Läpple, in dem erklärt wurde, dass „im Apfel dein Glück liegt“. Der Jubilar bedankte sich ebenfalls für seinen Baum: „Es freut mich, dass so viele Kinder heute mit dabei sind.“