Nick Teske hat in der zweiten Halbzeit mehrere wichtige Tore erzielt. Foto: Archiv (avanti)

Die Handballer des SKV Oberstenfeld überraschen mit einem 30:30 (13:20) beim SV Remshalden.

Oberstenfeld - Der SKV Oberstenfeld hat in der Handball-Württembergliga für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Die Mannschaft von Trainer Michael Walter entführte beim Aufstiegsaspiranten SV Remshalden einen Punkt. Dieser ist umso wertvoller, wenn man bedenkt, dass die Oberstenfelder beim 30:30 zur Halbzeit noch mit 13:20 hinten gelegen hatten.

„Wir haben eigentlich über das gesamte Spiel hinweg eine sehr gute Abwehr gespielt“, lobt Walter sein Team. Einzig die erneut schlechte Schlussphase der ersten Halbzeit störte ihn. „Wir haben ab dem 11:11 nach 20 Minuten sieben technische Fehler am Stück produziert und die entsprechenden Kontertore kassiert“, nennt der Oberstenfelder Coach den Hauptgrund für den klaren Rückstand zur Pause, der eigentlich sogar noch höher ausgefallen wäre. Doch mit der Sirene hämmerte Philipp Goller noch einen Wurf fast von der Mittellinie in der gegnerischen Kasten. „Ein Feldspieler wollte den blocken, hat ihn aber nicht richtig erwischt. Der Torwart hat den Ball zu spät gesehen, und er ist ihm durch die Beine gerutscht“, berichtet Michael Walter.

In der Kabine gab der SKV-Coach dann die Devise aus, den Gegner möglichst oft in den stehenden Angriff zu bringen. Außerdem verzockte sich der Remshaldener Trainer wohl ein wenig. „Er hat nach der Pause vorwiegend junge Spieler gebracht“, sagt Michael Walter. Und gegen die legten die Oberstenfelder los wie die Feuerwehr. Innerhalb von drei Minuten hatten sie aus dem 13:20 ein 17:20 gemacht. „Der Schlüssel zum Punktgewinn war letztlich, dass wir in der zweiten Halbzeit insgesamt nur zehn Tore kassiert haben“, analysiert Walter. Auf der anderen Seite sorgten Nick Teske und Sebastian Sauerland, die beide jeweils vier ihrer fünf Tore in diesem Spiel nach der Pause erzielten, für mehrere wichtige Treffer. Fünfeinhalb Minuten vor Schluss hatte der SKV beim 26:26 erstmals den Ausgleich erzielt. „Danach ging es immer im Ein-Tore-Takt: Remshalden legte vor, wir glichen aus“, erzählt Michael Walter. Für den umjubelten Schlusspunkt sorgten dann Teske und Sauerland in Co-Produktion zwei Sekunden vor Schluss. Teske war von weit außen in den Kreis gesprungen. Doch der Linkshänder nahm sich diesen Wurf nicht, sondern passte zu Sauerland, der per Kempa-Trick den Ball im Tor unterbrachte.

Mit 5:1 Punkten stehen die Oberstenfelder jetzt auf Platz zwei der Württembergliga-Tabelle. „Das ist aber nur eine Momentaufnahme“, betont Michael Walter, gibt jedoch zu: „Wir haben jetzt ein Wochenende Pause. Mit 5:1 Punkten trainiert es sich da natürlich viel leichter.“

SKV Oberstenfeld:
Neumann, Uhl – Heim, Tudisco (2), M. Koch (5/1), Goller (3), Selcho (3), F. Koch (2), Teske (5), Bütner (3), Lehmann (1), Leistner (1), Schmid, Sauerland (5).