Jan Fuhrmann und seine SKV-Kollegen haben gegen die SF Schwaikheim zu viele Würfe vergeben. Foto: avanti

Die Oberstenfelder Handballer verlieren gegen die SF Schwaikheim mit 21:24 (8:9).

Oberstenfeld - Wir haben die große Chance ausgelassen, die SF Schwaikheim an einem ihrer schwächeren Tage zu schlagen“, lautete das nüchterne Fazit von Michael Walter, Trainer der Württembergliga-Handballer des SKV Oberstenfeld. In der Tat präsentierten sich die hochgehandelten Gäste nach ihrer Auftaktniederlage nicht so stark wie erwartet, für sich nutzen konnten es die Bottwartaler jedoch nicht. Und das lag schlichtweg an der mangelnden Chancenauswertung. Bereits in den vergangenen Partien zeigte der SKV eine eklatante Schwäche im Abschluss, und auch an diesem Sonntagabend wollte der Ball einfach nicht im gegnerischen Tor landen. „28 Fehlwürfe, davon 15 ganz freie und alleine drei Siebenmeter – ich denke da muss man nicht mehr viel zu sagen. So gewinnt man kein Spiel“, brachte Walter das größte Manko seines Teams auf den Punkt.

Zu Beginn funktionierte der SKV-Angriff noch einigermaßen gut, beim Stand von 7:4 durch Valentin Deseife nach 17 Minuten war die Welt der Hausherren noch in Ordnung. Doch bereits der Halbzeitstand von 8:9 zeigt, dass dem SKV in den verbleibenden 13 Minuten bis zum Pausenpfiff gerade einmal ein mageres Tor gelang. Beinahe jeder der SKV-Spieler vergab beste Chancen, scheiterte am stark aufgelegten Gästetorhüter Stefan Doll oder traf aus besten Wurfpositionen nicht mal das Tor. „Natürlich hält Doll gut, aber uns fehlt die Selbstverständlichkeit im Wurf. Das Ärgerlichste ist, dass das bei allen unseren Spielern so ist und kein einziger ohne Fahrkarte durchkommt“, monierte Walter, der ansonsten mit der Leistung seines Teams eigentlich zufrieden war. Vor allem für die Abwehr- und Torhüterleistung fand er nur lobende Worte. Schließlich hatte seine Defensive die ehemaligen Drittligaspieler Denis Gabriel und Chris Hellerich bestens im Griff, und auch die 24 Gegentore gingen für den SKV-Coach „vollkommen in Ordnung“.

Nick Teske und Ruven Lehmann beendeten die Torflaute ihres Teams und ließen beim Stand von 14:15 (46.) nochmal Hoffnung auf einen Heimsieg aufkeimen. Diese Hoffnung wurde jedoch schnell erstickt, die Gäste nutzen die Abschlussschwäche des SKV und zogen Tor um Tor davon. Spätestens beim Stand von 15:20 (54.) war die zweite Saisonniederlage der Gastgeber unter Dach und Fach, am Ende stand es 21:24. „Das Gute ist, dass wir alle wissen, dass wir es können und es mit spielerischen Mitteln schaffen, in den Sechsmeterraum zu kommen. Es fehlen dann die letzten paar Prozent des Torwurfes. Und so blöd es klingt, darauf kommt es eben leider am Ende an. Wir bringen uns um den Verdienst, wir bringen nichts Zählbares heim, dass muss sich ändern“, resümierte Walter, der sich nach zwei Niederlagen mit dem steigenden Druck, punkten zu müssen, konfrontiert sieht, um einen drohenden Fehlstart abzuwenden. Die Chance dazu hat der SKV bereits am kommenden Wochenende, wenn man zu Gast bei der HSG Böblingen/Sindelfingen ist. „Da müssen wir endlich Punkte holen“, gibt Walter die Marschroute deutlich vor.

SKV Oberstenfeld:
Uhl – Tudisco (1), Fuhrmann (2), Eisele (3/1), Goller (1), Pflugfelder (3/2), Stauch (5), Deseife (2), Selcho, Bütner, Lehmann (1/1), Teske (2), Schädlich (1).