Die Rauchsäule des Feuers ist Foto: Werner Kuhnle

Etwa zwei Drittel des gelagerten Holzschnitts und Laubs haben gebrannt.

Oberstenfeld-Gronau - Auf dem Häckselplatz in Gronau ist am späten Mittwochnachmittag ein Großbrand ausgebrochen. Etwa zwei Drittel des Häckselguts gingen in Flammen auf und lösten einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Die Rauchsäule ist zeitweise bis nach Freiberg zu sehen gewesen, wie User auf unserer Facebook-Seite meldeten. Der Brandgeruch reichte bis in die benachbarten Gemeinden.

Neben der Feuerwehr aus Oberstenfeld waren auch die Kollegen aus Beilstein, Großbottwar und Heilbronn im Einsatz, um die Flammen einzudämmen. „Insgesamt sind neun Fahrzeuge vor Ort“, erklärte Jürgen Beck, Kommandant der Feuerwehr in Oberstenfeld. Zwei Bagger waren ebenfalls im Einsatz, um Laub und Holzschnitt auseinander zu schieben. „Das ist halt eine Riesenfläche“, so Beck. Auch nach mehr als zwei Stunden war der Brand noch nicht gelöscht. „Ich vermute mal, dass wir noch bis spät in die Nacht hier beschäftigt sein werden“, sagte Beck am Abend. Zur Brandursache konnte der Kommandant noch nichts sagen, „von Selbstentzündung bis zu einer Zigarette ist alles möglich“. Der Häckselplatz wird wohl bis auf Weiteres gesperrt bleiben.