Die Waren auf dem Adventsmarkt sind alle selbstgemacht. Foto: Werner Kuhnle

Das „Netzwerk selbstständige Frauen im Bottwartal“ hat zum Adventsmarkt auf den Bauernhof eingeladen.

Oberstenfeld - Gemeinsam verkaufen macht mehr Spaß. So dürften es die Mitglieder des „Netzwerks selbstständige Frauen im Bottwartal“ ebenfalls sehen. Sie haben sich 2010 zusammengeschlossen, um ihre vielfältigen Angebote zu bündeln und auf attraktive Weise anzupreisen. Kreative Ideen werden geschätzt, wenn es darum geht, regionaltypische Produkte und Dienstleistungen auf ansprechenden Wegen zu offerieren. Und auch mit dem fünften Adventsmarkt, der gestern von 10 bis 18 Uhr auf dem Bauernhof Kori stattgefunden hat, verfolgen die derzeit zwölf Netzwerkerinnen ein bestimmtes Ziel: die Öffentlichkeit von den Angeboten zu überzeugen und mit Vielfalt zu begeistern.

Der Bauernhof bietet dabei genau das richtige Ambiente, um Lust auf den Advent zu machen. Ob in der rustikalen Scheune mit Strohballen oder einmal ums Eck, bei den überdachten Standorten; die Stände inspirierten vielfach für die winterliche Saison: Holz- und Sägearbeiten, Gutsle, Kerzen, viel Wärmendes oder einfach Schönes für die stimmungsvolle Dekoration von Haus und Garten.

So haben sich etwa Nicole Röth und Annette Graf der Schafwolle verschrieben. In gefilzter Form fanden sich bei Ihnen in Hülle und Fülle weiche Stulpen, Teewärmer oder auch Broschen und Haargummis aus dem Material.

Sonja Beyer wiederum ist eine wahre Künstlernatur, was das Talent betrifft, aus dem großen Schatz der Natur, gefällige Adventsgestecke und kreative Arrangements herzustellen. Auch Sandra Killinger orientierte sich mit ihren gefertigten Textilprodukten an dem bevorstehenden Fest: neben Schals, Mützen oder Sportbeuteln konnte man niedliche Wichtel, Stiefelchen oder genähte Tannenbäume erwerben. Antje Poller ist Fotografin. Ihre Kunst ließ sich auf Bildern oder Kissen mit Tiermotiven wiederfinden.

Sibylle Kori ist die Projektmanagerin des Netzwerkes und ein Bündel an Tatkraft und guten Ideen. Die Landwirtin weiß, dass auch die gesunde Ernährung eine große Rolle an den Festtagen spielt. Ihr Warenkorb präsentierte die umfangreiche Palette des Bauernhofes: Nudeln, frische Eier, Marmelade sowie Obst und Gemüse. In ihren Regalen fanden sich auch die Erzeugnisse von Kräuterpädagogin Claudia Nafzger. Sie bietet außer den naturgesunden Produkten mit viel Grün auch Kräuterführungen an. Genießertouren durch das Bottwartal gibt es bei Petra Offergeld zu buchen. Über die Seherin von Prevorst beispielsweise können ihre Teilnehmer dabei eine Menge in Erfahrung bringen.

Für Auszeiten der besonderen Art ist Ute Bernhardt zuständig. Gemeinsam mit ihr kann man bei den Waldspaziergängen für alle Sinne, Ruhe und Entspannung finden. Beim Adventsmarkt hat sie obendrein mit einem Fühlsack gezeigt, wie schnell man über die bloße Berührung, einen Gang zurückschalten kann.

Und am Nachmittag kamen schließlich auch noch auch die Kleinen groß raus: das Basteln mit Werkstoffen wie knorrige Holzhurgele oder Moos und Heu führte zu hübsch gestalteten Dekorationsmöglichkeiten fürs eigene Zuhause.