Foto: Naturpark

Die Umgebung von Löwenstein wird als Ausflugsziel immer beliebter. Zahlreiche Führungen finden statt – jede Jahrezeit entfaltet ihren besonderen Reiz.

Löwenstein - Jeden ersten Sonntag im Montag wird Naturparkführerin Sabine Rücker in Kooperation mit der Stadt Löwenstein Gäste mit auf die Löwensteiner Bergtouren nehmen. Jede Jahreszeit hat dabei ihren ganz besonderen Reiz: Im Winter durch die tief verschneite Landschaft stapfen, im Frühling die ersten Boten begrüßen, im Sommer die Wärme spüren und im Herbst das Laub in all seiner Farbenpracht genießen. Es gilt bei den geführten dreistündigen Wanderungen die Besonderheiten der Löwensteiner Berge mit allen Sinnen kennen zu lernen, wie die Burg Löwenstein, das Bernbachtal oder den Bleichsee, umrahmt mit Interessantem aus Natur- und Heimatkunde, Geschichten oder altem Brauchtum. Dazu gibt es unterwegs eine kleine Kostprobe aus dem Weinsberger Tal.

Am 1. Mai und 3. Oktober findet für sportliche Wanderer eine Tagestour „Die schönsten Aussichtsplätze“ mit einer Strecke von etwa 18 Kilometer statt. Für Familien neu sind die lustigen Geländeralleys „Die Löwen sind los!“ am 7. Juni und „Die Bären sind los!“ am 2. August.

Die nächste Bergtour „An Lichtmess nach Lichtenstern“ startet am 1. Februar um 14 Uhr am Parkplatz Aussichtsplatte an der B 39 Richtung Hirrweiler.

Informationen und der Programmflyer sind auch bei Evelin Haaf von der Tourist-Info der Stadt Löwenstein, Telefon 0 71 30 / 22 23 oder per E-Mail unter evelin.haaf@stadt-loewenstein.de erhältlich. Informationen hält zudem die Homepage www.stadt-loewenstein.de bereit.