Die erste Mannschaft hat sich in der Gesamtwertung Platz sieben geholt.Die zweite Mannschaft (von links): Cornelius Freier, Matthias von Borstel, Andreas Limbach und Robin Schmider. Martin Bürssner (Foto rechts) ist tagesschnellster Silla-Athlet gewesen. Foto: privat

Nach dem letzten Runden-Wettkampf in Schluchsee ist klar: Beide Teams vom Team Silla Hopp haben den Klassenerhalt sicher.

Murr - Die Triathlon-Saison ist vorbei. Am Sonntag hat der LBS-Triathlon-Cup in Schluchsee sein Ende gefunden. Während die erste Mannschaft des Murrer Team Silla Hopp dabei in der 1. Liga auf Platz acht landete und somit in der Gesamtwertung die Saison auf Platz sieben abschloss, lief es für die zweite Murrer Mannschaft in der 2. Liga nicht ganz so gut. In Schluchsee holte das Team Rang elf, in der Gesamtwertung bedeutete das mit Platz 15 den vorletzten Rang. Das Positive: Der Abstieg ist damit verhindert worden. „Wir haben unsere Ziele also erreicht“, resümiert Nico Richter, der die beiden Teams in Schluchsee betreute. Mit mehr als dem Klassenerhalt hatte man in der 2. Liga in dieser Saison nicht gerechnet. Dementsprechend zufrieden waren die Sportler auch nach dem letzten Wettkampf.

Richtig strahlen konnte Martin Bürssner, der in Schluchsee in der ersten Mannschaft gestartet war und am Ende tagesschnellster Silla-Athlet war. „Er hat ein super Rennen gemacht“, sagt Nico Richter. Bürssner kam mit der ersten Hauptgruppe aus dem Wasser. Vor ihm waren einzig vier Profis in die Wechselzone gelaufen. „Er hat sein Rennen danach souverän auf dem Rad und auf der Laufstrecke durchgezogen“, berichtet Richter. Nach 1:56:31 Stunde kam er schließlich auf Platz 18 ins Ziel. Zweitschnellster Silla war Björn Laibacher, der jedoch nicht gerade seinen besten Tag beim Schwimmen erwischt hatte. Er landete am Ende auf Rang 28 (1:59:18 Stunde). Christoph Knobelspies auf Platz 46 zeigte ein ausgewogenes und starkes Rennen und kam nach 2:03:04 Stunden ins Ziel. Simon Schlichenmaier und Timo Striegel waren bis zum Radfahren gleichauf, doch dann musste Striegel abreißen lassen. Sein Ergebnis diente somit an diesem Tag als Streichergebnis. Schlichenmaier kam nach 2:04:10 Stunden auf Rang 50 ins Ziel, Timo Striegel nach 2:06:12 Stunden auf Rang 55.

„Wir hatten einen Platz im Mittelfeld anvisiert und das ist uns mit dem achten Rang gelungen“, zog Nico Richter ein gutes Wettkampf-Fazit. „Nach vorne wäre vielleicht noch ein bißchen etwas gegangen. Aber alles in allem war das im Rahmen unserer Möglichkeiten“, meinte er weiter. Mit Platz sieben in der Gesamtwertung konnte die erste Mannschaft indes vollauf zufrieden sein, da mit Marc Duelsen und Tristan Frölich zwei der Murrer Top-Athleten früh in der Saison verletzungsbedingt ihren Rückzug erklären mussten.

Den Klassenerhalt in der 2. Liga hatte sich die zweite Mannschaft in dieser Saison auf die Fahnen geschrieben. In Schluchsee galt es, nach hinten abzusichern und den vorletzten Rang zu halten. Das gelang. Mehr noch. In Schluchsee fuhr das Team trotz Minimalbesetzung mit das beste Ergebnis der diesjährigen Saison ein – es landete mit Platz elf im Mittelfeld. Am Start waren neben Andreas Limbach und Robin Schmider die zwei „Alt-Stars“ Cornelius Freier und Matthias von Borstel. „Cornelius ist aktuell zwar nicht groß im Training, aber er hat das mit seiner Erfahrung ausgeglichen“, erklärt Nico Richter. Mit Platz 18 (2:06:56 Stunden) kam Freier als erster Murrer ins Ziel. Von Borstel landete auf Rang 32 (2:10:17 Stunden), Limbach auf Platz 59 (2:18:07 Stunden) und Schmider auf Rang 62 (2:20:42 Stunden).