Die erste Mannschaft ist mit Platz sechs genau auf diesem Rang gelandet, den es im Vorfeld angepeilt hatte. Die zweite Mannschaft Foto: privat

Die Triathleten vom Team Silla Hopp schlagen sich gut beim ersten Wettkampf in Rheinfelden. Am Sonntag geht es bereits weiter.

Murr - Einen Auftakt nach Maß haben die Triathleten vom Murrer Team Silla Hopp am vergangenen Sonntag beim ersten Wettkampf des LBS Triathlon Cups hingelegt. Trotz grausamen Wetters. „Wir hatten Dauerregen von Anfang bis zum Ende. Das war vor allem beim Radfahren ein Sicherheitsproblem“, berichtet Teambetreuer Thomas Albrecht, der am Ende trotzdem vollauf zufrieden war. Denn: Die erste Mannschaft holte sich in der 1. Liga Rang sechs, die zweite Mannschaft landete in Liga 2 auf Platz 14 und ist damit ihrem Ziel, dem Klassenerhalt, ein Stückchen näher gekommen. „Wir sind hochzufrieden mit den Platzierungen. Mehr wäre nicht drin gewesen“, meint er.

Für die erste Mannschaft gingen Björn Laibacher, Martin Bürssner, Fabian Knobelspies, Simon Schlichenmaier und Timo Striegel an den Start. In einem hart umkämpften Rennen, bei dem 700 Meter geschwommen, 22 Kilometer radgefahren und 5,5 Kilometer gelaufen werden musste, trotzten die Murrer zahlreichen nationalen und internationalen Topathleten. Allen voran Björn Laibacher, der nach 1:06:35 Stunden ins Ziel kam und damit auf Platz 21 landete. Gerade einmal 23 Sekunden später folgte Martin Bürssner, womit wohl kaum einer gerechnet hätte. Denn nach einem Jahr Pause war es für Bürssner sein Wettkampf-Comeback. „Er war überraschend stark. Wir wussten alle nicht, was er kann. Aber das war unerwartet“, meint Albrecht. Vielleicht etwas hinter seinen Möglichkeiten blieb dagegen Fabian Knobelspies, der nach 1:07:18 Stunden auf Rang 28 ins Ziel kam. „Ich hätte ihn noch etwas näher an Björn erwartet, denn die beiden waren fast immer gleichauf“, so der Murrer Teambetreuer. Simon Schlichenmaier (1:09:37 Stunden) und Timo Striegel (1:11:58 Stunden) landeten auf Platz 39 und 58. „Da lief alles nach Plan“, sagt Albrecht, der im Vorfeld Rang sechs prognostiziert hatte und damit letztlich goldrichtig lag. Den Sieg in dieser Klasse holte sich das WMF BKK-Team AST Süßen vor dem Stadtwerke Team TV Mengen.

Nach dem Wiederaufstieg in die zweite Landesliga stand für die zweite Mannschaft des Team Silla Hopp bereits zu Saison-Beginn eine wichtige Bewährungsprobe an. Angeführt von Youngster Luca Zeiher, der als Neuling in dieser Liga eine überragende Leistung ablieferte, konnten sich Nico Richter, Andreas Limbach und Robin Schmider Platz 14 erkämpfen. Dabei begann der Tag alles andere als gut für sie. „Ramon Hagen hat morgens wegen einer Ekältung absagen müssen“, berichtet Albrecht. Ohne fünften Mann ging es also für das Team auf die Strecke. „Mit Ramon wäre alles sicherlich noch einen Tick schneller gewesen, denn er ist der Schnellste der zweiten Mannschaft. Aber alles in allem war es top, was sie abgeliefert haben“, sagt Thomas Albrecht. Der 18-jährige Luca Zeiher, der alleine schon beste Wechselzeiten hatte, kam nach 1:12:20 Stunden als erster Murrer auf Platz 33 ins Ziel. Es folgten Nico Richter (47/1:15:10), Andreas Limbach (55/1:16:50) und Robin Schmider (64/1:18:25). „Robin hätte auf dem Rad vielleicht etwas schneller sein können, aber das war sicherlich auch den Wetterbedingungen geschuldet“, meint Albrecht und zieht ein positives Fazit.

Am Sonntag geht es nun in Waiblingen mit dem zweiten Wettkampf sowie einer für einige kuriosen Neuerung weiter. Anstatt eines normalen Triathlons müssen die Athleten hier morgens einen Swim & Run absolvieren, ehe mittags ein Bike & Run ansteht. „Ob diese Lösung eine glückliche ist, weiß ich nicht. Das wird man sehen. Die Meinungen gehen im Vorfeld ziemlich auseinander“, sagt Thomas Albrecht.