Im Vorjahr sind Schüler in Mundelsheim zu einer Putzete angetreten. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Der Bürgermeister Torsten Bartzsch nimmt die Angler zum Vorbild und organisiert am 20. Februar die erste Markungsputzete.

Murr – - Erstmals findet in Murr am Samstag, 20. Februar, eine Markungsputzete statt. Der Bürgermeister Torsten Bartzsch hofft, dass sich möglichst viele Bürger den Termin im Kalender ankreuzen und tatkräftig anpacken.
Ist es ein Zufall, dass die Markungsputzete erst nach dem großen Faschingsumzug durch Murr stattfindet?
Der Termin hat nichts mit dem Umzug zu tun. Wir räumen ja nicht nur im Ort, sondern auch an den Feldwegen außerhalb auf. Außerdem fährt während des Umzugs immer gleich eine Kehrmaschine hinter den Letzten im Tross her, sodass das Gröbste beseitigt ist. Natürlich sind auch die Anwohner in der Pflicht, wieder sauber zu machen. Das geht am besten gleich, denn wenn das Papier erst einmal auf der nassen Straße anklebt, wird es schwierig.
Apropos Nässe. Wie wird das Wetter am Sonntag beim Umzug?
Die Prognosen hören sich nicht so gut an. Wir hoffen aber, dass der Regen um Murr einen großen Bogen macht. Das soll schon öfter mal bei Umzügen der Fall gewesen sein, habe ich gehört.
Zwei Wochen später geht es dann am Samstagmorgen zur Markungsputzete. Wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Der Anglerverein hat einen Abschnitt der Murr gepachtet und führt dort jährlich eine Putzaktion durch. Als ich einmal daran teilnahm, war ich schockiert, wie viel Müll allein auf dieser Fläche zu finden war.
Wie schmutzig ist Murr im Vergleich zu anderen Kommunen?
Da maße ich mir kein Urteil an. Jede Kommune hat ihre Probleme. Oft liegen in dieser Zeit noch Reste vom Silvesterfeuerwerk herum. Kürzlich hat unser Bauhof einen entleerten Eimer mit Gips an einem Feldweg gefunden. Leider gibt es Leute, die unachtsam sind.
Wie entwickelt sich das Müllproblem in der Nähe des Mc Donald’s?
Das ist zu unserem Bedauern immer noch aktuell. Es liegen viele Einweg-Packungen in der Nähe der Filiale herum. Man muss aber sagen, dass nur einige Kunden achtlos sind. Es wurden auch in Kooperation mit Mc Donald’s neue Mülleimer aufgestellt, doch landen nicht alle Abfälle dort.
Kommen wir zur Markungsputzete: Was müssen die Teilnehmer mitbringen?
Sie sollten mit Handschuhen und Warnweste kommen. Sonst brauchen sie außer guter Laune eigentlich nichts mitbringen, denn wir stellen Greifzangen und Beutel. Die ganze Aktion ist auf zwei bis drei Stunden begrenzt, sodass ein Ende in Sicht ist. Zum Schluss gibt es ein Vesper.
Wie schlecht muss das Wetter werden, damit die Aktion verschoben wird?
Wenn Schnee liegen sollte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, denn dann sieht man den Müll nicht richtig. Wir verfolgen den Wetterbericht: Sollte es sehr stark regnen, blasen wir die Aktion gegebenenfalls einige Tage vorher ab und verschieben sie. Das ist aber nur bei Dauerregen vorgesehen.
Würde die Aktion dann eine Woche später stattfinden?
Eigentlich bleibt nur dieser Ersatztermin, denn wir wollen vor dem 1. März handeln. Dann beginnt nämlich die Vegetationszeit, in der die Tier- und Pflanzenwelt geschont wird und auch keine störenden Eingriffe mehr erlaubt sind.
Wie viele Teilnehmer brauchen Sie, damit die Markungsputzete gelingt?
Wir haben schon alle Vereine und Organisationen angeschrieben. Je mehr Menschen mit Hand anlegen, desto schneller kann es zum Vesper gehen.