An beiden Festtagen werden 550 Kilo Makrelen gegrillt. Foto: Andrea Ertl

Das Fischerfest lockt Besucher aus nah und fern auf das schön gelegene Gelände des Angelvereins.

Murr - Eine riesengroße Pfanne steht auf der Kochstelle, die Bandnudeln ganz unten, oben drauf kommen die frisch geschnittenen Lachsfilets, dazu Kräuter und Gewürze, Sahne und ein Schuss Weißwein – da läuft jedem schon beim Zuschauen das Wasser im Munde zusammen. „Das Essen wird bei uns sozusagen in gläserner Produktion zubereitet“, sagt Jobst Schaaf, Pressewart vom Murrer Angelverein. „Die Küche leitet unser Chefkoch.“ Gleich nebenan gibt es Scampi-Spieße, Calamari, Heringsbrötchen, gegrillte Makrele und geräucherte Forelle: „Ein mit anderen Festen unvergleichlich großes Angebot.“ Und die Besucher danken es den Veranstaltern des Fischerfestes vom Angelverein in Murr. Die 800 Plätze auf dem idyllischen Vereinsgelände sind am Sonntagmittag restlos belegt, 40 Leute stehen in der Schlange, um sich eine Portion Lachsrahmnudeln zu sichern. Etliche nehmen auch Essen mit nach Hause, einer füllt eine ganze Tasche mit frisch geräuchertem oder gegrilltem Fisch, eingepackt in Alufolie. Am Samstag gab es Zanderfilet und am Sonntag eben die wunderbaren Lachsrahmnudeln. „Die ersten Leute waren schon um 10.30 Uhr da, eine halbe Stunde vor Festbeginn, um die gefürchtete Schlange zu umgehen“, sagt der 27-jährige Vereinsvorstand Philipp Eberle lächelnd.

Seit 2011 findet das Fest alle zwei Jahre statt, davor jährlich. Der Verein hat zurzeit 47 aktive Mitglieder und jedes Mitglied arbeitet mit dem Ehepartner beim Fest und muss zusätzlich noch mindestens zwei Helfer mitbringen, um diese große Veranstaltung zu stemmen. „350 Portionen Lachsrahmnudeln haben wir für heute vorbereitet – mit 75 Kilogramm Lachsfilet“, berichtet Jobst Schaaf, „und gestern haben wir 300 Portionen Zanderfilet mit Kartoffelsalat verkauft.“ Für einen recht kleinen Verein wahrlich eine große Leistung.

Auch Bürgermeister Torsten Bartzsch lobt das Fest als Anziehungspunk für Leute aus nah und fern: „Das ist das größte Fischrestaurant in der Region.“ Vor allem das freudige Arbeiten aller Helfer macht mächtig Eindruck, schon die Kleinsten sind mit von der Partie und sammeln eifrig Geschirr ein. Isolde Watzl, die an der Riesenpfanne bei der Zubereitung unterstützt, sagt strahlend: „Es macht so Spaß, hier zu helfen. Wir sind ein gut eingespieltes Team, alle helfen mit.“ Ihr Mann, ihre Kinder und die Enkel sind allesamt Mitglied im Angelverein.

Derweil wird im Räucherofen neues Buchenmehl mit Wacholder nachgefüllt, „das macht das gewisse Etwas beim Räuchern“. Und auch am Grill wird fleißig nachgelegt, 50 bis 60 Fische kann man hier gleichzeitig grillen, allein 550 Kilogramm Makrele wird an diesen beiden Festtagen gegrillt – eingekauft bei einem Fischhändler aus Pleidelsheim. Ein Ehepaar aus Benningen lobt vor allem dieses Gericht: „Die Makrele schmeckt richtig knusprig und saftig, wunderbar, die Qualität hier ist erstklassig. Wir kommen immer zum Fischerfest. Das Datum lesen wir, wenn wir zum Einkaufen nach Murr kommen.“