Sobald der Bus an der Haltestelle früh ausschwenkt, kann es für Rechtsabbieger aus Neuer Weg problematisch werden. Foto: Oliver von Schaewen

Geparkte Autos können die Busfahrer dazu zwingen, schon bald nach dem Anfahren auszuscheren.

Murr - Kürzlich hat es in der Marbacher Straße in Murr einen Unfall gegeben, der zwar glimpflich ausging, aber für eine Diskussion auf der Facebook-Plattform unserer Zeitung sorgte. Ein Leser fordert an der Bushaltestelle an der Marbacher Straße in Fahrtrichtung der Schillerstadt ein Parkverbot. Er will damit erreichen, dass Linienbusse nicht mehr so stark ausschwenken müssen.

Was war passiert? Ein Rechtsabbieger aus der Straße Neuer Weg übersah an einem Mittwoch gegen 7.05 den Bus, der ausscherte (wir berichteten). Zwar kam es nach einer Vollbremsung nicht zu einer Kollision, doch zwei Schüler im Alter von 16 und 17  Jahren verletzten sich im Businneren leicht, weil sie durch die Wucht der Bremsung herumgeschleudert wurden. Auch ging die Scheibe zu Bruch, gegen die der 17-Jährige geprallt war.

Der Facebook-Leser beobachtet schon seit Längerem, dass Autofahrer „unmittelbar hinter der Buhaltestelle“ parken und damit das Ausscheren verursachen. „Ich warte schon lange darauf, dass es deswegen mal ‚kracht’.“ Der Leser fordert deshalb, das Parken dort zu verbieten.

Eine Forderung, der sich die Regional Bus Stuttgart (RBS) GmbH anschließt. „Eigentlich ist die Stelle nicht auffällig, es haben sich fast nie Unfälle dort ereignet“, sagt ein RBS-Sprecher der Niederlassung in Ludwigsburg. Allerdings sei die Situation „nicht unproblematisch“. Tatsächlich seien Autos oft näher als im vorgeschriebenen Abstand von 15 Metern abgestellt. Die Bushaltestelle wirke lang gezogen, sodass es für Verkehrsteilnehmer möglicherweise nicht zu erkennen sei, wo die 15 Meter nach dem Bushalteschild enden. Auch für die Busfahrer ergäben sich Probleme, da die Straße einen leichten Knick mache und bei zwei entgegenkommenden Bussen eine Enge entstehe. Der Sprecher weist darauf hin, dass die Marbacher Straße nur für Busse in Fahrtrichtung Marbach durchgängig erlaubt sei. „Wenn sie beim Bau des Kreisels an der Bietigheimer Straße als Ausweichstrecke benutzt wird, muss es auf beiden Seiten ein Halteverbot geben“, sagt der RBS-Sprecher.

Der Murrer Bürgermeister Torsten Bartzsch geht davon aus, dass die Marbacher Straße während des Kreisel-Baus nur ortseinwärts für Autofahrer aus Richtung Marbach geöffnet werde. Man müsse schauen, inwieweit der Busverkehr beeinträchtigt werde und das Halteverbot entsprechend realisieren. Bartzsch kündigte an, sich darüber hinaus mit der Verkehrsschau ein Bild von der Situation an der Kreuzung Marbacher Straße/Neuer Weg zu machen. Wenn 15 Meter vor oder hinter einer Bushaltestelle nicht geparkt werden dürfe, sei das normalerweise kein Grund, ein Halteverbot zu errichten. Es könne aber sein, dass man das bestehende Verbot stärker sichtbar machen müsse.