Nach den ersten Aufstiegsgetränken in Hochberg haben der SGV und Trainer Marcus Ziegler (rechts) in Murr weitergefeiert. Foto:  

Nach dem 1:1 (1:1)-Unentschieden in Hochberg gibt es Freibier auf dem Vereinsgelände des künftigen A-Ligisten.

Marbach - Mit einem 1:1 (1:1) im Spitzenspiel beim schärfsten Verfolger SKV Hochberg II hat sich der SGV Murr II
am Sonntag vorzeitig den Meistertitel der Fußball-Kreisliga B3 Enz-Murr gesichert und spielt in der kommenden Saison wieder in der Staffel A1 Enz-Murr. Trainer Marcus Ziegler erinnerte sich in der Stunde des Triumphs auch an manch bitteren Moment vor ziemlich genau einem Jahr, als man den schon sicher geglaubten Aufstieg noch auf der Zielgerade der Saison aus der Hand gab: „Damals haben wir viel auf die Fresse bekommen. Ich freue mich unheimlich für die Jungs, dass sie jetzt elf Monate durchgehalten und sich den Aufstieg verdient haben.“ Auf einem Hänger, den der ehemalige Abteilungsleiter des GSV Pleidelsheim und Autohaus-Besitzer Andreas Link höchstpersönlich auf der Zugmaschine steuerte, trat das Murrer Team die feucht-fröhliche Rückreise aus Hochberg an, um auf dem eigenen Vereinsgelände zu feiern. Von „Freibier für alle“ kündete der Verein am Sonntagnachmittag via Facebook und Ziegler hoffte nur, „dass sich jeder meiner Spieler für Montag Urlaub genommen hat“.

Zuvor war das letzte Stück fußballerische Wegstrecke ein durchaus beschwerliches gewesen. „Hochberg war stets durch seine Standards gefährlich, und es blieb eine enge Kiste bis zum Abpfiff“, berichtete Ziegler. Seine Elf geriet in der elften Spielminute sogar in Rückstand, antwortete jedoch prompt. Bereits eine Zeigerumdrehung später traf Marcel Weiß nach Flanke von Michael Winkle zum 1:1-Ausgleich. Nach der Pause verpassten dann Winkle und Christian Krauß das erlösende 2:1, so dass bis zum Abpfiff gebibbert werden musste. Am Donnerstag, wenn hoffentlich alle Murrer Spieler wieder bei Kräften sind, bietet sich diesen dann die Gelegenheit, sogar als Doublegewinner in den Olymp der Vereinsannalen einzuziehen. Im Bezirkspokalfinale in Korntal wartet dann allerdings mit dem am Sonntag fast zeitgleich in die Landesliga aufgestiegenen TV Pflugfelden ein schier übermächtiger Koloss.

Ansonsten gab es am Maifeiertags-Wochenende in den Kreisligen B nur ein abgespecktes Programm. In der B3-Staffel waren der GSV Höpfigheim II
und der TSV Affalterbach II
spielfrei.

In der Kreisliga B2 feierten die Sportfreunde Mundelsheim 06
nach Wochen des Darbens mit einem 1:0 (1:0) gegen den GSV Erdmannhausen II
ihren dritten Saisonsieg und verließen das Tabellenende. Lukas Stökle traf schon früh nach einer Einzelleistung zum Tor des Tages (8.). Obwohl sie nach zwei roten Karten in der Endphase in doppelter Unterzahl spielten, brachten die Sportfreunde den knappen Dreier nach Hause.

Die Rote Laterne hat nun der TSG Steinheim II
inne, der im Derby beim GSV Steinheim
1:2 (0:2) unterlag. Winterneuzugang Lamin Sawaneh, der sich inzwischen als echter Torjäger entpuppt, brachte den GSV vor der Pause per Doppelpack (17., 35.) auf die Siegerstraße. Philipp Kohl konnte für die TSG-Zweite nur noch verkürzen (58.).

Torlos endete die Begegnung zwischen dem FV Oberstenfeld II
und dem TuS Freiberg. Jeweils ein Treffer gelang zumindest dem FC Marbach II
und dem TSV 1899 Benningen II,
die sich 1:1 (0:0) trennten. Nicola De Pilla glich für Marbach wieder aus (79.), nachdem zuvor Bekir Demircan die Gäste aus Benningen in Führung gebracht hatte (64.). In der Tabelle bleibt die FC-Zweite damit Dritter vor dem TSV, der jedoch noch mit einem Spiel im Rückstand ist.

Spielfrei waren in der Kreisliga B2 an diesem Wochenende der GSV Höpfigheim
und der VfR Großbottwar II.
Kampflos zu drei Punkten kam Tabellenführer Anadolu Marbach,
da der GSV Pleidelsheim II
schon im Vorfeld abgesagt hatte.