Leoni Vogel hat als Tanzmariechen begeistert. Foto: Werner Kuhnle

Die Carnevalsfreunde Murr haben in der Gemeindehalle eine Faschingsparty für Kinder organisiert. Rund 250 Mädchen und Jungs waren mit dabei.

Murr - Sibylle Szüsz weiß, wie man eine Party in Schwung bringt: „Wer macht mit beim Fasching feiern?“, ruft die Vizepräsidentin der Carnevalsfreunde Murr gestern Nachmittag um kurz nach halb drei ins Mikrofon. Und als zahlreiche Kinder in der Gemeindehalle den Finger erheben, gibt sie das Motto vor: „Wir feiern jetzt drei Stunden lang Fasching“, erklärt sie und zieht mit den Nachwuchstanzgruppen der Carnevalsfreunde im Gefolge in Richtung der Bühne.

Mit einer ersten Tanzrunde brachte sie die rund 250 Kinder in Bewegung. Erst etwas zögerlich, dann aber immer befreiter tanzten Prinzessinnen, Spiderman, Biene Maja, Kleopatra, FBI-Beamte und viele andere Kinder zwischen vier und zwölf Jahren zu Karnevalsklassikern und Kinderliedern wie „Die Affen rasen durch den Wald.“ Auf die Frage, von wo die Kinder denn alle herkämen, bekam Sibylle Szüsz Freiberg, Benningen und ziemlich häufig auch Steinheim als Antwort. „Und da hast du hier nach Murr rüberdürfen?“, meinte Szüsz mit einem schelmischen Grinsen. Um die Kinder wieder an ihre Plätze zu locken, griff die Conferencière zum bewährten Trick und warf die allseits beliebten MZ-Gummibärchen von der Bühne.

Für die erste Tanzeinlage sorgten mit den Sternschnuppen die jüngsten Gardetänzer der Carnevalsfreunde. Die Vier- bis Sechsjährigen waren allesamt als blaue Schlümpfe kostümiert und brachten den Saal mit ihrer Version von „Macarena“ zum Mitklatschen. Nachdem sie mit einem dreifachen „Murrtal Helau“ entlassen worden waren, betraten mit den „Roten Sternchen“ die zweitjüngsten Nachwuchstänzer der Carnevalsfreunde die Bühne. Die in rot und silber gekleideten Kinder zwischen sechs und neun Jahren zeigten ihre Performance unter anderem zum Fliegerlied. Die Kinder, für die kulinarisch mit Getränken, Pommes und Kuchen gesorgt war, drängten sich eng an die Bühne, um den „Roten Sternchen“ ganz nahe zu sein.

Den größten Beifall bekamen die Tanzmariechen Leoni und Johanna, die ihren ersten Auftritt auf der Bühne hatte. Als Höhepunkt präsentierten die Carnevalsfreunde die sechsjährige Marie und den zwei Jahre älteren Ricardo vom FFC Gerlingen. Das Gardepaar, württembergischer Vizemeister von 2015, beeindruckte mit Paar- und Hebefiguren und animierte Kinder und Erwachsene zum Applaus.