Die Kinder hatten viel Spaß. Foto: Assata Frauhammer

Der TVM veranstaltet einen Kinderfasching. Rund 100 Mädchen und Jungs sind mit von der Partie. Unter anderem gab es Gummischlangenwettessen.

Mundelsheim - Mundelsheim – Helau!“ schallte es am Montagnachmittag aus rund 100 Kinderkehlen durch die bunt geschmückte TV-Halle. Es war wieder einmal Zeit für den Kinderfasching der Kinderabteilung des Turnvereins.

„Die Kinder haben Freude, uns macht es auch Spaß, und wir machen auf unseren Verein aufmerksam“, erklärte Iris Meyer die Idee dahinter. Das Cowgirl beziehungsweise die stellvertretende Abteilungsleiterin der Kinderturnabteilung war gemeinsam mit ihrer Tochter Lilli für die Animation auf und vor der Bühne zuständig. DJ Green aus Freiberg sorgte mit bekannten Partyhits und modernen Songs für die richtige Musik zum Feiern. Bei „Das rote Pferd“ oder „Heut’ ist so ein schöner Tag“ konnten kleine wie große Gäste mitsingen und tanzen. Zu „Anton aus Tirol“ gab es eine wilde Polonaise durch die Halle.

Selbstverständlich durften auch Süßigkeiten nicht fehlen. „Das traditionelle Kamelle-Werfen ist ein wichtiger Teil unserer Party“, so Iris Meyer. Allerdings wurde dieses Jahr auf richtige Bonbons verzichtet – „weil die sowieso niemand isst“. Stattdessen flogen Popcornpäckchen und Gummibärchentüten durch die Luft und das Gedränge vor der Bühne war groß.

Es herrschte kein Verkleidungszwang, „denn unsere Feier ist für jeden, auch für die, die sich nicht verkleiden wollen“, erklärte Iris Meyer. Dennoch hatte sich der Großteil der kleinen Gäste in Schale geworfen. Ganz klassisch gab es jede Menge Prinzessinnen, Elfen, Cowboys, Piraten und Clowns in der gut gefüllten Halle zu sehen. Aber auch modernere Kostüme waren angesagt, wie die Klonkrieger aus Star Wars.

Tamina war mit gelbgeschminktem Gesicht, selbst gebastelter Brille und Kappe und gelb-blauem Anzug als Minion gekommen. „Weil ich den Film mag“, erklärte die Sechsjährige, die jedes Jahr zum TV-Fasching kommt. Ihre Freundin Antonia hatte sich heuer für ein Indianerkostüm entschieden, „das hatte ich noch nie“. Die Achtjährige mag auf der Party am liebsten die Spiele und kam prompt zur ersten Aktion auf die Bühne: Gummischlangen-Schnappen. Rote süße Schnüre waren an einen Faden gebunden und Kinder mussten sie mit den Händen auf dem Rücken so schnell wie möglich aufessen.

Iris Meyer und ihre Tochter hatten viele weitere Spiele und Animationen dabei, die in den Tanzpausen für Spaß sorgten. Auch das Schokokuss-Wettessen erfreute sich großer Beliebtheit, und die Seifenblasen-Pistole lockte alle an den Bühnenrand. Währenddessen konnten sich Eltern und Großeltern unterhalten und Leckereien schmecken lassen. Die Mitarbeiterinnen des Turnvereins hatten sich ordentlich ins Zeug gelegt und Kuchen sowie Fastnachtsküchle selbst gebacken. Pommes, Brezeln und Getränke rundeten das Angebot ab.