Die Besucher haben sich in fantasievollen Kostümen auf der Tanzfläche getummelt. Foto: avanti

Beim „Rock-Fasching“ in der TV-Halle hat die Band Campus für Stimmung gesorgt.

Mundelsheim - Der „Rock-Fasching“ in der TV-Halle ist längst kein Geheimtipp mehr. Eine Woche vor dem eigentlichen Faschingswochenende veranstaltet der Handball-Förderverein Mundelsheim schon traditionell eine närrische Sause mit Live-Band als stimmungsvollen generationenübergreifenden Faschingsauftakt. Neu waren in diesem Jahr allerdings die Musiker. Üblicherweise hatten Purple Sun für ein handgemachtes Musikerlebnis gesorgt. Im Herbst 2016 gab die in der Region beliebte Coverband nach über 40 Jahren ihren letzten Auftritt. Aber der Nachwuchs steht zum Glück schon in den Startlöchern. Im Bottwartal hat sich nämlich schon die nächste Generation formiert und könnte nun tatsächlich in die Fußstapfen der jetzt schon legendären Purple Sun treten. Die Musiker nennen sich Campus und ihre Lettern strahlten am Samstagabend schwarz auf weißem Grund fett als Hintergrundkulisse ihrer Show auf der Bühne.

Schon lang vor dem offiziellen Einlass trudelten die ersten Gäste in der Sporthalle ein. Als Deko hat man nur ein paar üppige Papierblumen an der Decke befestigt. Auf Sitzgelegenheit wurde in diesem Jahr aus Platzgründen verzichtet. „Erfahrungsgemäß müssen wir mit rund 300 Gästen rechnen“, erklärte Karsten Harsch, der erste Vorstand des Veranstalters. Dafür wurde von den Handballern auf der gesamten Länge eine Bar installiert, wo Snacks und verschiedene Getränke angeboten wurden. Dazu waren einige Stehtische im Saal verteilt. Schon im Vorfeld wurden die Helfer für den Alkoholausschank an die Jugend sensibilisiert, so Harsch. Auch erklärte schon ein Schild am Eingang, dass für Jugendliche unter 18 die Veranstaltung um Mitternacht enden würde. Noch jüngere unter 16 konnten bis zehn mitfeiern. „Wir achten darauf, dass sich die Minderjährigen auf der Party nicht die Kante geben“, erklärte Karsten Harsch. Er war sich aber sicher, dass das der Stimmung nicht schaden würde.

Recht hatte er. Das Publikum traf schon bestens gelaunt ein. Natürlich überwiegend in neuer Identität. Polizisten waren ebenso vertreten wie Clowns und Landstreicher. Der Anblick von lebendigen Bettdecken oder Gestalten mit Blinklichtern auf dem Kopf, um nur einige der fantasievollen Kostüme zu nennen, entfachte ein humorvolles Flair. Aber auch Leute ganz ohne Verkleidung wurden eingelassen. Und diejenigen, die „Security“ auf dem Rücken stehen hatten, hatte man besser ernst zu nehmen.

Campus heizten musikalisch kräftig ein. Die junge Formation aus dem Bottwartal besteht aus ausgebildeten Musikern, die Coversongs unterschiedlichster Couleur präsentieren. Das Publikum wurde mit originalgetreu gespielten aktuellen Songs ebenso unterhalten wie mit Rockklassikern. Natürlich durften ein paar Partyfaschingssongs nicht fehlen.