Björn Berkemann und der TVM haben die Saison auf Platz vier beendet. Foto: avanti

Beim 32:32 (15:19) gegen den TSV Bönnigheim lässt der TV Mundelsheim zu viele Chancen ungenutzt.

Mundelsheim - Zum Abschluss der Saison in der Handball-Landesliga trennten sich der TV Mundelsheim und der TSV Bönnigheim 32:32 (15:19). Mehrfach gerieten die Gastgeber dabei in Rückstand, da sie zu viele eigene Chancen nicht nutzten und postwendend nach Tempogegenstößen Tore kassierten. So lag der TVM nach acht Minuten mit 3:7 hinten. Es gelang den Mundelsheimern jedoch, sich immer wieder heran zu kämpfen. Mitte der ersten Halbzeit kamen sie nicht nur zum 10:10-Ausgleich durch Thomas Müller, sondern gingen kurz darauf in Führung. Nach Manuel Eschers Treffer zum 14:12 in der 22. Minute blieb die Mannschaft des scheidenden Trainers Jörg Haug jedoch ganze sechs Minute ohne eigenen Torerfolg. Zu viele Würfe landeten entweder neben dem Tor oder wurden vom Bönnigheimer Torhüter pariert. Die Gäste nutzten diese Phase aus, um das Ergebnis zu drehen. Mit einem nach der Halbzeitsirene ausgeführten Freiwurf stellte der Bönnigheimer – und Ex-Mundelsheimer – Constantin Schuster den 15:19-Pausenstand her.

Hatten in den ersten 30 Minuten die Mundelsheimer viele Chancen liegen lassen, waren nach dem Seitenwechsel zunächst die Gäste oftmals glücklos im Abschluss. So kam der TVM in der 40. Minute durch Andreas Bender zum 21:21-Ausgleich. Für eine Führung reichte es aber erst einmal nicht, denn nach einer Auszeit und einem verwandelten Siebenmeter zog der TSV Bönnigheim wieder auf bis zu drei Tore davon. Wieder mussten sich die Gastgeber mühsam heran arbeiten. In der 55. Minute sorgte Hannes Stahl für das 30:30. Eine halbe Minute später brachte Johannes Wolf sein Team schließlich in Führung und legte weitere 60 Sekunden später gar noch das 32:30 nach. Der TVM hatte es nun in der Hand, die Saison mit einem Sieg abzuschließen. Ein weiteres Tor wollte den Hausherren aber nicht mehr gelingen. Andreas Bender und Björn Berkemann erhielten Zeitstrafen. In Unterzahl kassierten die Mundelsheimer schließlich noch zwei Gegentore. Platz vier zum Saisonende stand bereits vorher fest.

Das 32:32 war am Ende ein „gerechtes Ergebnis“, fand TVM-Coach Haug, der nach dem Spiel verabschiedet wurde. „Das war ein zerfahrenes Spiel. Wir haben zu viele Fehler gemacht und besonders in der ersten Halbzeit zu viele Tore kassiert“, kritisierte er. „Vier Minuten vor Schluss hätten wir den Sack eigentlich zumachen müssen“, meinte Haug, der in der kommenden Saison beim TSV Bönnigheim im Jugendbereich tätig sein wird. TV Mundelsheim:
Heidecker, Deuring – J. Gassner (3), Bender (6), Wolf (2), Berkemann (2), Escher (4), Stahl (5), Michy (1), Müller (4/2), N. Gassner (2), Irion (3).