KKniebeschwerden und erkältet: Hannes Stahls Einsatz ist fraglich. Foto: Archiv (avanti)

Die Landesliga-Handballer sind am Sonntag (15 Uhr) bei der SG Schorndorf gefordert.

Mundelsheim - An den vergangenen Samstag werden sich die Landesliga-Handballer des TV Mundelsheim nicht so gerne erinnern. Nicht nur, dass sie durch die klare 21:28-Niederlage beim HC Oppenweiler/Backnang II die Tabellenführung an den Gegner abgeben mussten. Fast noch schlimmer wiegt wohl die schwere Verletzung, die sich der Rückraumspieler und für die Abwehr enorm wichtige Philipp Tschürtz zugezogen hat. „Die Bänder in der Schulter sind kaputt“, erklärt Trainer Jörg Haug. Am gestrigen Freitag ist Tschürtz operiert worden. So viel ist klar: In dieser Saison wird er beim TV Mundelsheim nicht mehr auf dem Feld stehen. „Das ist ein heftiger Nackenschlag für uns. Das tut richtig weh“, beschreibt Jörg Haug die Gemütslage bei sich und der Mannschaft.

Wie man ohne Tschürtz zurechtkommt, das werden die Mundelsheimer am Sonntag (15 Uhr) bei der SG Schorndorf erstmals unter Beweis stellen müssen. Das Hinspiel gegen den Drittletzten der Landesliga-Tabelle hatte der TVM deutlich mit 30:18 gewonnen. „Trotzdem wundert es mich, dass die Schorndorfer so weit unten stehen“, sagt Jörg Haug. „Sie haben recht gute Einzelspieler. Vor allem der Rückraum ist sehr stark, über die Qualität eines Adrian Wehner müssen wir nicht diskutieren. Sie hatten im bisherigen Saisonverlauf einige Verletzte, die langsam zurückkehren. Dadurch fehlte bislang wohl etwas die Breite im Kader“, glaubt der TVM-Trainer, der aus dem deutlichen Sieg im Hinspiel keinesfalls eine klare Favoritenrolle für sein Team ableiten möchte. „Wir spielen auswärts, wir müssen den Ausfall von Philipp Tschürtz kompensieren, und die Schorndorfer werden alles reinlegen, um aus dem Keller zu kommen“, warnt Jörg Haug. Schließlich sind es vom zwölften Tabellenplatz, auf dem die SG momentan steht, bis zu Rang sechs nur zwei Punkte.

Die Mundelsheimer wollen ihrerseits natürlich den Kontakt zum HC Oppenweiler/Backnang II nicht abreißen lassen und sich die Aufstiegschance bewahren. Allerdings droht neben Tschürtz noch ein weiterer Ausfall im Rückraum: „Hannes Stahl musste unter der Woche das Training wegen Kniebeschwerden abbrechen, zudem war er noch leicht erkältet“, erklärt Jörg Haug. Krankheitsbedingt unsicher ist auch der Einsatz von Linksaußen Manuel Escher, des Weiteren ist Marco Danner privat verhindert. „Leider können wir auch nicht auf Spieler aus der zweiten Mannschaft zurückgreifen, da diese zeitgleich ein wichtiges Spiel bestreitet“, bereitet die Personalsituation Jörg Haug etwas Sorgen.