Thomas Müller fehlt dem TVM in Weinstadt. Foto: Archiv (avanti)

Die Landesliga-Handballer des TV Mundelsheim treten am Samstag (20 Uhr) bei der SG Weinstadt an.

Mundelsheim - Es ist das Spitzenspiel der Handball-Landesliga an diesem Wochenende: Tabellendritter gegen Zweiter heißt es am Samstagabend (20 Uhr), wenn die SG Weinstadt den TV Mundelsheim empfängt. „Das ist durchaus ein richtungsweisendes Spiel“, weiß TVM-Trainer Jörg Haug. Aktuell haben die Mundelsheimer drei Punkte Vorsprung auf die Weinstädter. „Ob es nach dem Spiel fünf sind oder nur noch einer, das ist natürlich ein gravierender Unterschied.“ Von einer Vorentscheidung im Kampf um Platz zwei will Haug dagegen noch nicht sprechen. „Dafür sind es noch zu viele Spiele.“ Und schließlich liegt sein Team nach Minuspunkten ja auch noch gleichauf mit Spitzenreiter HC Oppenweiler/Backnang II.

Das Hinspiel in eigener Halle hat der TVM mit 35:29 gewonnen. Allerdings hat die SG Weinstadt zu Hause in dieser Saison noch keinen einzige Punkt abgegeben. Und das liegt im Gegensatz zu früheren Jahren nicht mehr am Harzverbot, denn seit Herbst sind in der SG-Halle Haftmittel erlaubt. „Die stehen völlig zurecht dort oben“, betont Haug. „Sie haben ihre Spielweise, die sie konsequent durchziehen. Im Angriff haben sie ein gutes Tempo und gehen viel auf die Lücken. Da muss man einen Mittelweg finden zwischen rausgehen und defensiv bleiben. Und mit ihrer offensiven Abwehr versuchen die Weinstädter, den Gegner zu Fehlern zu zwingen“, erklärt Haug die Stärken der SG.

Der TVM-Coach wird selbst übrigens nicht in der Halle sein, da er am Wochenende privat verhindert ist. Für ihn wirdCo-Trainer Sven Bühler die Fäden in der Hand halten. Zudem fehlt beruflich bedingt auch Linkshänder Thomas Müller, Philipp Tschürtz ist nach seiner Schulter-OP ja für den Rest der Saison ohnehin außer Gefecht. „Der Rest ist nach aktuellem Stand der Dinge wohl dabei“, erklärt Jörg Haug. „Allerdings hat bei Hannes Stahl der Finger zuletzt noch etwas Probleme bereitet.“ Diesen hatte sich der Rückraumspieler beim Spiel in Schmiden vor drei Wochen ausgekugelt.