Hannes Stahl hat dem TVM im Hinspiel gefehlt, ist jetzt aber dabei. Foto: Archiv (avanti)

Der TV Mundelsheim empfängt am Sonntag (17 Uhr) die SG Schozach-Bottwartal zum Derby.

Mundelsheim - Wann immer die Württembergliga-Handballer des TV Mundelsheim und der SG Schozach-Bottwartal in den vergangenen Jahren aufeinandergetroffen sind, gab es einen Sieg für die SG. Meist fielen diese sogar deutlich aus, wie zum Beispiel beim 30:21 im Hinspiel. Doch vor dem Derby am Sonntag um 17 Uhr in der Mundelsheimer Käsberghalle scheinen die Karten für den TVM so gut wie noch nie zu sein.

Denn fünf Spiele in Folge hat die SG verloren. Shooter Philipp Kroll ist verletzt, mit Jonas Heilmann fällt ein weiterer wichtiger Akteur aus. Und nun steht auch noch Spielmacher Dennis Saur wegen eines Sehnenrisses im Finger und einer Sprunggelenkverletzung auf der Kippe. „Es sieht nicht gut aus, da er zudem auch noch erkältet ist. Ich bin eigentlich ziemlich entschlossen, ihn nicht einzusetzen, da wir sonst Gefahr laufen würden, mehr kaputt zu machen, als dass es uns helfen würde“, sagt SG-Trainer Tobias Klisch, der nicht ausschließen möchte, dass er selbst in diesem Fall auch zum Einsatz kommt. Zwar gibt es sonst keine weiteren verletzungsbedingten Ausfälle. „Aber wir hatten in dieser Woche aus anderen Gründen so wenige Spieler im Training, dass wir uns eigentlich nur in einer Einheit wirklich auf das Spiel vorbereiten konnten“, erklärt Klisch.

TVM-Trainer Jörg Haug will trotz der Personalsorgen beim Gegner nicht in allzu großen Optimismus verfallen: „Bei Saur glaube ich noch nicht dran, dass er nicht spielt. Und natürlich tun ihnen die Ausfälle von Kroll und Heilmann weh. Aber sie haben ja noch viele weitere gute Spieler wie die beiden Außen Markus Rossmeier und Christian Zluhan, Kreisläufer Daniel Zieker oder Keeper Benjamin Krotz. Also diese Mannschaft dürfte nicht so weit unten stehen“, findet der Mundelsheimer Coach.

Tatsächlich droht die SG im Falle einer Niederlage in den Abstiegskampf zu rutschen. Die Mundelsheimer könnten hingegen mit einem Sieg nach Punkten mit der SG gleichziehen und „viel von dem gutmachen, was sie in den vergangenen Wochen verpasst haben“, wie es Tobias Klisch formuliert. „Sie spielen zu Hause, die Halle wird voll sein, und sie werden uns keinen Zentimeter schenken. Und genau darauf müssen wir vorbereitet sein und dagegenhalten“, fordert er. Spielerisch sei im Mundelsheimer Angriff vor allem „die Achse Andreas Bender-Hannes Stahl“ sehr stark. „Stahl hat im Hinspiel gefehlt, jetzt ist er dabei. Sie machen immer ihre Tore“, warnt Tobias Klisch. „Wir müssen in der Abwehr gut stehen und Benjamin Krotz so unterstützen, dass er seine Klasse ausspielen kann“, fordert Tobias Klisch von seinem Team. Denn auf der Torhüter-Position sieht er die größten Vorteile für seine Mannschaft. Mit einer gut funktionierenden Defensive habe man auch Chancen auf einfache Tore.

Für Jörg Haug wird es „klar an uns liegen, wie dieses Spiel ausgeht. Wir müssen selbstbewusst in die Partie gehen. Wenn wir stabil in der Abwehr stehen, vorne geduldig im Positionsangriff sind und dann auch die Tagesform stimmt, dann können wir das gewinnen“, glaubt er. Allerdings muss er weiterhin auf Heiko Michy verzichten, womit ihm ein wichtiger Mann im Mittelblock fehlt. Zudem ist der Einsatz der erkrankten Marco Danner und Gerrit Irion fraglich, die beide eine Alternative in der Abwehr sein könnten. Doch das alles soll am Sonntag keine Rolle mehr spielen. „Es ist ein Derby unter Tabellennachbarn, die Halle wird voll sein, und beide Teams brauchen die Punkte. Die Voraussetzungen für ein gutes Spiel sind gegeben“, ist sich Jörg Haug sicher.