Die Tore von Thomas Müller hätten das Spiel fast noch gedreht. Foto: Archiv (avanti)

Das 31:31 (16:13) der TVM-Handballer bei der HSG Schönbuch ist ein Spiegelbild der Saison.

Mundelsheim - Die Partie der Württembergliga-Handballer des TV Mundelsheim bei der HSG Schönbuch könnte man als Spiegelbild der kompletten Saison nehmen: Einer guten ersten Hälfte folgte eine zweite Halbzeit, die nicht wirklich schlecht war, in der die Mundelsheimer aber die entscheidenden Fehler machten und letztlich knapp scheiterten. Ironie des Schicksals: Das 31:31 (16:13) war der erste Punktgewinn des TVM in der Rückrunde, der Abstieg ist aber trotzdem besiegelt. „Nach elf Niederlagen in Folge fehlte uns das Siegergen. Der Unterschied zu den Nicht-Absteigern ist quasi nicht vorhanden, das macht die Sache so unnötig und so bitter“, urteilte TVM-Rechtsaußen Thomas Müller nach dem Spiel.

Nur ein Sieg hätte die Mundelsheimer noch im Spiel um den Relegationsplatz gehalten. Und um ein Haar hätte Müller mit zwei Toren in der Schlussminute noch für die Wende gesorgt. Zweimal hatten die Schönbucher innerhalb weniger Sekunden den Ball verloren, zweimal hatte Müller den Konter verwertet und aus einem 29:31 einen Gleichstand gemacht. Und die Mundelsheimer kamen nach einem weiteren Fehler der Gastgeber sogar nochmal in Ballbesitz. Doch der lange Pass auf Johannes Wolf war etwas zu lang und landete im Aus – es blieb beim Unentschieden.

„Vor allem die letzten zehn Minuten spiegeln die Saison wider. Wir haben gegen viele Teams gut mitgehalten, aber am Ende das Spiel hergegeben“, kommentierte Trainer Jörg Haug die Schlussphase. Denn mehrfach hatte seine Mannschaft die Chance, auf zwei oder drei Tore wegzuziehen, leistete sich aber immer wieder Fehlwürfe und Ballverluste. „Man hat in den letzten Wochen bei uns das Zitterhändchen gemerkt“, räumte Thomas Müller ein. Und Haug brachte es wohl auf den Punkt mit dem Satz: „Wir haben uns in der Rückrunde einfach nicht belohnt und zu oft mit einem Tor verloren.“ Da half auch der eine Punkt bei der HSG Schönbuch nichts mehr.

TV Mundelsheim:
Ernst, Leonetti – Kizler, Bender (4), Wolf (5), Tschürtz (3), Gassner, Mauch (2), Müller (7/2), Escher (2), Danner, Stahl (2), Michy (6).