Foto: Archiv (von Schaewen)

Das neue Programm der Schiller-Volkshochschule des Landkreises Ludwigsburg liegt auf. Es gibt wieder viele interessante Kurse, auch in Marbach.

Marbach - Die Aufmachung ist neu, der Inhalt gewohnt vielfältig. Zum derzeit ablaufenden Wintersemester hat die Schiller-Volkshochschule (VHS) im Landkreis das Titelbild gewechselt, ist bunter geworden. Das setzt die VHS jetzt fort. Demnächst startet das neue Semester.

Erstmals gibt es diesmal eine Auftaktveranstaltung zum Semesterbeginn. Sie findet am Donnerstag, 26. Februar, statt. In Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft der Marbacher Selbstständigen (IGS) lädt die VHS zu einem Vortrag von Elie Levy. Er stellt dabei auf unterhaltsame, anschauliche Art die Bedeutung der Körpersprache in unserem Alltag dar.

Zahlreiche weitere Vorträge prägen das neue Semesterprogramm der Volkshochschule. Zu ihnen gehören die Politik.live-Veranstaltungen. Zwei davon bestreitet der Marbacher Bürgermeister Jan Trost. Er spricht im April zum Thema Lauerbäumle und im März über den Energie- und Technologiepark. Auch Ex-Schultes Herbert Pötzsch lädt zum Politik.live-Vortrag im März. Er war im vergangenen Herbst mit einer Delegation des Kreistags in Israel und berichtet über seine Eindrücke.

Top aktuell ist, so der örtliche Vertreter der VHS für Marbach, Eugen Holzwarth, auch der Vortrag des Islamwissenschaftlers Ahmad Milad Karimi über die Grenze zwischen Islam und Islamismus.

Weitere Vorträge gibt es im ersten Semester 2015 vom früheren Marbacher Pfarrer Wolfgang Gramer über theologische Anfragen an Christentum, Islam und Judentum sowie in Zusammenarbeit mit dem Bienenzüchterverein über den Bienenpfarrer aus Beilstein. Auch der Nabu ist wieder mit im Boot. Bei einem Vortrag Ende April steht der Vogel des Jahres 2015, der Habicht, im Fokus.

Neu in Marbach sind die Schauspielkurse, die Julia Alsheimer anbietet. Die junge Frau lädt sowohl Kinder als auch Jugendliche zu Kursen in den Ferien ein. Unter anderem steht ein Camera-Actingkurs im Programm.

Große Abschnitte im VHS-Programm betreffen die Bereiche Gesundheit, Gymnastik und Bewegung, EDV, Sprachen sowie Essen und Trinken. Bei Letzterem werden die Klassiker wie das Bierseminar in der Salzscheuer oder die Wein-Workshops mit Antje Weierstrahs ebenso angeboten, wie etwas Neues: Erstmals gibt es bei der VHS in Marbach ein Whiskytasting. Bernhard Weber erklärt den Teilnehmern im April alles Wissenswerte über Schottlands flüssiges Gold.

Alles in allem sind im vergangenen Jahr – vom 1. Januar bis 31. Dezember – 559 Kurse in Marbach angeboten worden. Ausgefallen sind 124 davon. Bleiben stolze 435 Kurse und damit knapp 78 Prozent, die stattgefunden haben. Mitgemacht haben dabei übrigens etwas mehr als 4000 Teilnehmer, haben die VHS-Verantwortlichen nachgezählt.