Die Sperrung ist aber nur für diese Woche geplant ist und nicht wie gedacht bis Anfang Mai Foto: 33295447

Die Sperrung ist aber nur für diese Woche geplant ist und nicht wie gedacht bis Anfang Mai

Marbach - Und plötzlich geht nichts mehr: Verschnupft haben einige Mitglieder des Ortschaftsrats in ihrer Sitzung am Montagabend darauf reagiert, dass die Kreisstraße 1607 seit Wochenbeginn gesperrt ist – ohne, dass dies vom federführenden Landratsamt in Ludwigsburg zuvor angekündigt worden wäre.

Die Diskussion über das Thema hatte der Ortsvorsteher Eberhard Ruoff in Gang gebracht. Er berichtete, dass die K 1607 seit Montag gesperrt sei. Soweit er wisse, solle die Sanierung der Route jedoch erst im Juni in Angriff genommen werden. „Das ist eine Unart, dass diese Strecke heute Morgen einfach gesperrt wird“, meinte Jochen Biesinger. Er habe sogar versucht, auf der Homepage des Landratsamts eine Erklärung dazu zu finden. Doch vergeblich. „Da stehen Mitteilungen zu 1000 anderen Sachen, aber nicht zu dieser Straßensperrung“, erklärte er.

Informationen habe er letztlich lediglich auf der Baustellen- und Straßeninfo des Landes Baden-Württemberg entdeckt. Demnach sei die Straße bis 4. Mai nicht befahrbar. „Wenn das nahezu zwei Wochen geht, kann man doch wohl erwarten, dass diese Maßnahme mit dem entsprechenden Vorlauf ortsüblich bekannt gegeben wird“, sagte Jochen Biesinger. Da dies nicht der Fall war, wolle er schon leise Kritik an den Verantwortlichen üben. Er hoffe nur, dass es mit der eigentlichen Sanierung nicht genauso passiert und man eines Tages vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Eberhard Ruoff pflichtete Jochen Biesinger bei, dass die Informationspolitik des Kreishauses in dem Fall zu wünschen übrig lasse. Lothar Sondermeyer von der SPD erinnerte daran, dass vor einiger Zeit schon auf eine Sperrung im Frühjahr hingewiesen worden sei. Ein genaues Datum sei freilich auch da nicht genannt worden.

Das war auch nicht möglich. Denn die Sperrung wurde kurzfristig angesetzt, betont Annegret Kornmann, Pressesprecherin des Landratsamts Ludwigsburg. Im Zusammenhang mit der demnächst anvisierten Sanierung der Straße würden gerade Eidechsen vergrämt. Dafür gebe es allerdings nur ein gewisses Zeitfenster, sodass man schnell reagieren musste – und auch keine entsprechende Mitteilung herausgeben konnte. Annegret Kornmann weist jedoch auch darauf hin, dass die Sperrung nur für diese Woche geplant ist und nicht bis Anfang Mai, wie von den Ortschaftsräten angenommen. Zudem könne die Strecke von Bussen nach wie vor benutzt werden. „Sie fahren im gewohnten Takt“, beteuert Annegret Kornmann.