Herbstliche Arbeiten: Der Trupp Foto: KS-Images.de

Auf der Kreisstraße 1607 ist diese Woche der Asphalt aufgetragen worden.

Marbach-Rielingshausen - Es ist warm, obwohl das Thermometer lediglich vier Grad anzeigt. Der Boden sowie der ganze Körper vibrieren, sobald eine Walze vorbeifährt. Der typische Duft heißen Asphalts liegt in der Luft. Die Sanierung der Verbindungsstraße (Kreisstraße 1607, Am Hardtwald) zwischen Rielingshausen und Kleinaspach neigt sich langsam, aber sicher dem Ende entgegen.

Am Dienstag wurden die Belagsarbeiten beendet. Eine zwölf Zentimeter dicke Asphalttragschicht sowie eine vier Zentimeter breite Deckschicht wurden innerhalb von ein paar Tagen aufgetragen, berichtet Asphaltbauleiter Ralph Böhringer von der Firma Lukas Gläser aus Aspach. „Die Tragschicht von zwölf Zentimetern wurde in zweieinhalb Tagen aufgetragen, es waren 4500 Tonnen an Material nötig. Für die Deckschicht mit 1500 Tonnen betrug der Zeitaufwand eineinhalb Tage“, erklärt er. Zeitgleich – während der Straßenfertiger sich Zentimeter für Zentimeter nach vorne bewegt – verdichten die insgesamt vier Tandemwalzen die einzelnen Schichten immer wieder und tragen den Splitt auf, damit die Fahrbahn eine Griffigkeit besitzt.

Ein Asphaltbeschicker ist das Bindeglied zwischen Lkw und dem Straßenfertiger, welche auf der K1607 im Einsatz waren. Sechs Sattelzüge brachten im Pendelverkehr das Material von der hauseigenen Mischanlage im Asphaltwerk Zwingelhausen und kippten dies in den Beschicker, so Böhringer. „Auch wenn es so aussieht, fertig ist es hier noch nicht“, fügt er hinzu.

Als nächste Schritte werden das Straßenbankett errichtet, Schutzplanken angebracht, die Markierungen der Fahrbahn aufgetragen, Leitpfosten gesetzt und Bäume an der Strecke gefällt. Der Verkehr dürfte an Weihnachten wieder rollen, sagt Böhringer. Andreas Fritz, Pressereferent beim Landratsamt Ludwigsburg, macht sogar Hoffnung auf eine noch frühere Öffnung der Straße. „Sofern uns die Witterung keinen Strich durch die Rechnung macht, kann die Straße vor Weihnachten wieder freigegeben werden“, sagt er.