Bürgermeister Jan Trost hat Adriane Haußmann und ihren Mitarbeitern Nicole Schmitt und Sven Kettner (von rechts) Blumen zur Eröffnung mitgebracht. Foto: Sandra Brock

Wo früher Schmuck verkauft wurde, gibt es seit jetzt Briefe, Päckchen und Co.

Marbach - Um Punkt 8.30 Uhr geht das Rollgitter hoch und Adriane Haußmann öffnet die Türe zu ihrer neuen Marbacher Postfiliale. Am gestrigen Mittwoch hat sie in den Räumlichkeiten der Güntterstraße 5 eröffnet. Einen guten Monat lang mussten sich die Marbacher in Geduld üben, denn die ehemalige Postfiliale schräg gegenüber, in der Güntterstraße 16, hatte am 24. Dezember letztmals geöffnet (wir berichteten).

Der Marbacher Bürgermeister Jan Trost ist froh, dass die neue Postfiliale nun offen hat. „Ich habe schon ein paar Anrufe bekommen, bei denen Bürger bei mir ihren Kropf geleert haben“, berichtet er. Dass beispielsweise Päckchen, die nicht gleich zugestellt werden konnten, übergangsweise nun in Erdmannhausen bei der Post abzuholen waren, hat offenbar einigen Bürgern gar nicht gefallen. Trost hat Verständnis: „Wenn jemand zum Beispiel kein Auto hat, ist das schon ein Problem.“

Letztlich konnte der Rathauschef aber auch nur vertrösten, denn schon lange stand fest: Die neue Postfiliale eröffnet erst am 1. Februar. Dazu gab es seitens der Post gelbe Luftballons und gleich einen ganzen Schwung Kunden. Günter Schmautz vom benachbarten Optik Oppenländer ist der allererste Kunde im neuen Geschäft. Während er sein Päckchen aufgibt, wird ein anderer Kunde zu den neuen Postfächern im Nebenraum begleitet. Auch Postbankdienstleistungen gibt es in der neuen und barrierefreien Filiale der Marbacher Post. Letzteres sieht der Bürgermeister übrigens als großen Vorteil an. „Bilsang war die Post ja leider nicht barrierefrei – jetzt schon“, so Trost, der zur Eröffnung einen Blumenstrauß dabei hat.

Daneben sind in dem Geschäft von Adriane Haußmann auch Kuverts, Paketband und ähnliches erhältlich, ebenso wie Grußkarten, Geschenkpapier, verschiedene Spiele, Handy-Aufladekarten und Gutscheine. „Für das kleine Geschenk auf die Schnelle oder wenn man gerade ansteht“, sagt die Chefin ihrer inzwischen dritten Postfiliale nach Stuttgart-Stammheim und -Giebel. Ein paar DVDs und Hörspiele, die sie gerne auch im Programm haben möchte, fehlen noch. Adriane Haußmann: „Die sind noch nicht geliefert worden, das kommt aber sicher bald noch.“