Kevin Merkler hat den GSV Pleidelsheim in Richtung Hessigheim verlassen. Foto: Archiv (avanti)

Die Fußballer in der Region sind in Sachen Vorbereitung auf einem sehr unterschiedlichen Stand – je nach Ligazugehörigkeit.

Marbach - Die einen befinden sich noch im Winterschlaf, die anderen sind schon fast wieder im Wettkampfmodus – die Lage bei den Fußball-Mannschaften der Region ist je nach Ligazugehörigkeit sehr unterschiedlich. Drittligist SG Sonnenhof Großaspach
zum Beispiel hat das Trainingslager in Berchtesgaden mit einem Testspiel gegen den österreichischen Zweitligisten FC Liefering beendet. Gegen das Team des ehemaligen SG-Coaches Thomas Letsch siegte die Elf von Trainer Rüdiger Rehm nach Toren von Max Dittgen, Tobias Schröck und Pascal Breier mit 3:1. Direkt nach der Partie trat derSG-Tross die Heimreise. Am Montag begann dann die direkte Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel des Jahres am kommenden Sonntag (14 Uhr) beim VfB Stuttgart II.

„Die Partie gegen Liefering war ein guter Test. In den ersten 45 Minuten haben wir unsere Sache richtig gut gemacht. Im zweiten Durchgang waren wir vielleicht zu sicher. Wir haben gewonnen, es war ein gelungener Abschluss unseres Trainingslagers“, fand Rüdiger Rehm. „Die Jungs haben intensiv und konzentriert gearbeitet, weshalb ich mit der vergangenen Woche auch sehr zufrieden bin. Wir lagen mit unserer Entscheidung, in diesem Jahr hier unser Trainingslager zu absolvieren, genau richtig. Wir hatten tolle Bedingungen und konnten auf guten Plätzen trainieren“, zeigte sich Rehm zufrieden.

Oberligist SGV Freiberg
ist ebenfalls schon wieder im Training, bereits am 5. Januar nahmen Trainer Marcus Wenninger und sein Team die Arbeit wieder auf. Wobei auch neben dem Platz intensiv gearbeitet wird. Denn für die Mission Klassenerhalt – der SGV liegt ja mit nur 15 Punkten auf einem Abstiegsplatz – gibt es bereits fünf Neuzugänge. So heuerten mit Linksverteidiger Thomas Gentner (zuletzt TuS Koblenz), Bruder von VfB Stuttgarts Bundesliga-Kicker Christian, sowie Mittelfeldspieler Marcel Ivanusa (zuvor Stuttgarter Kickers) zwei frühere Profis in Freiberg an. Beide hatten zuletzt mehr als ein Jahr pausiert. Außerdem sollen Innenverteidiger Christian Heinrich, ausgeliehen von der SG Sonnenhof Großaspach, Mittelfeldspieler Savino Marotta, der von der U19 des VfL Bochum an den Wasen zurückkehrt, und Angreifer Serdal Kocak (SF Schwäbisch Hall) den SGV verstärken. Gegen Kocaks Ex-Verein bestreiten die Freiberger am Sonntag (14 Uhr) zu Hause das erste Testspiel der Wintervorbereitung. Fünf weitere Partien sind derzeit geplant: am 27. Januar bei Bezirksligist Hellas Bietigheim, am 30. Januar gegen Regionalligist SV Spielberg, am 31. Januar gegen die Neckarsulmer Sport-Union (Verbandsliga), am 6. Februar gegen die TSG Backnang (Verbandsliga) sowie am 10. Februar bei Landesligist SKV Rutesheim. Am 13. Februar geht es dann im Nachholspiel gegen den SSV Reutlingen wieder um Punkte.

Ebenfalls im Abstiegskampf befindet sich Bezirksligist GSV Pleidelsheim.
Hier hat der neue Trainer Rolf Hochberger am Dienstag erstmals seine Spieler zum Training gebeten. Der GSV hatte zur Winterpause einige Abgänge, die nach den Turbulenzen im Herbst zu erwarten waren. So sind Marco Montesano, Salvatore Glietti und Aldo de Stefano dem Mitte Oktober gefeuerten Trainer Benjamin Thimm zu Ligakonkurrent Hellas Bietigheim gefolgt. Thomas Muth hat sich dem Landesligisten Aramäer Heilbronn angeschlossen, und Kevin Merkler ist zu seinem Heimatclub nach Hessigheim zurückgekehrt. „Das sind die offiziellen Abgänge“, erklärt Abteilungsleiter Michael Gohl. Einige weitere Spieler, darunter Keven Metsch, hätten sich lediglich vom Spielbetrieb abgemeldet. Dem steht bislang ein Neuzugang gegenüber: Maximilian Singer kommt vom A-Ligisten VfR Sersheim, mit einem weiteren Spieler sei man in Verhandlungen. Das erste Testspiel bestreiten die Pleidelsheimer bereits morgen Abend (19.30 Uhr) beim SC Korb (Bezirksliga Rems-Murr). Weitere Vorbereitungsspiele sind gegen die Sportfreunde Neckarwestheim (Kreisliga A), den SGV Murr (Kreisliga B), den GSV Hemmingen (Kreisliga B), die U19 des SGV Freiberg (A-Jugend-Oberliga) sowie den VfB Tamm (Kreisliga B) geplant, bevor es dann am 6. März mit dem Derby in Marbach wieder los geht.

Der FC Marbach
wird am kommenden Sonntag ins Training einsteigen. Trainer Christian Seeber wird dabei einen Rückkehrer begrüßen können: Patryk Jedrzejczyk wird wie bereits vor der Winterpause berichtet wieder zu den Schillerstädter stoßen. Das erste Testspiel bestreitet der FC am 31. Januar bei der Spvgg Warmbronn.

Noch ein klein wenig länger ist die Pause, die Trainer Marc Reinhardt seinen Spielern beim TSV 1899 Benningen
gönnt. „Wir werden am Dienstag wieder starten“, erklärt der TSV-Coach, dessen Team am 6. März dann den FSV 08 Bissingen zum ersten Punktspiel des Jahres empfängt.