Los geht’s: Neuzugang Thilo Hesser wird beim ersten Spiel jedoch zuschauen müssen. Er hat muskuläre Probleme. Foto: Archiv (avanti)

Die Landesliga-Fußballer des FC Marbach fühlen sich gut gerüstet für die am Sonntag (15 Uhr) beginnende neue Saison.

Marbach - Für den FC Marbach findet die wochenlange Vorbereitung am Sonntag ein Ende. Denn dann starten die Kicker aus der Schillerstadt in die neue Landesliga-Saison. „Endlich“, meint Trainer Manuel Wengert, gibt aber zu: „Jetzt als Trainer finde ich die Zeit gar nicht so schlimm. Als Spieler macht man die Vorbereitung aber immer nicht so gerne. Da ist man froh, wenn es losgeht.“ Das tut es nun auch gleich noch mit einem Kracher, denn am Sonntag (15 Uhr) kommt der SV Schluchtern ins Stadion am Leiselstein, ein Titelaspirant. FC-Stürmer Patrick Flamm glaubt deshalb: „Das wird ein Erwachen für die jungen Spieler. Da geht es anders zu als in den bisherigen Testspielen.“

In diesen haben die Marbacher meist zu überzeugen gewusst – auch wenn es ab und an noch an einigen Stellen hakte. „Wir haben relativ viele neue Spieler. Da braucht es einfach seine Zeit. Erfahrung, Laufwege und das perfekte Zusammenspiel holt man sich nicht in Testspielen“, sagt Trainer Manuel Wengert. Patrick Flamm fügt an: „Ich gehe davon aus, dass wir am Sonntag noch einige Fehler machen werden.“ Überzeugt ist er aber auch noch von etwas anderem: „Wenn wir uns alles abverlangen, können wir jeden schlagen. Wir müssen eben die kleinen Fehler im Aufbauspiel abstellen und immer kämpfen.“ Auf den Teamgeist setzt der Marbacher Coach. „Gegen so Mannschaften wie Schluchtern kann man nur als Gemeinschaft bestehen. Wir dürfen nicht schlafmützig sein, müssen von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert sein und vor allem taktische Disziplin, Leideschaft und Laufbereitschaft an den Tag legen.“ Tugenden, ohne die es im heutigen Fußball seiner Ansicht nach nicht mehr geht. Sein Hauptaugenmerk gilt der Ordnung in der Abwehr, was jedoch nicht heißen soll, dass sich die Hausherren hinten reinstellen wollen und abwarten. „Dafür haben wir fußballerisch zu viel Qualität.“

Manuel Wengert macht klar: „Wir haben einen Plan.“ Und dieser sieht vor, über Kompaktheit und taktische Disziplin, die eigenen Chancen suchen. Sein Ziel: „Ich will immer das Maximale erreichen und das Maximale im Fußball sind eben drei Punkte.“ Patrick Flamm, der in seine fünfte Aktiven-Saison beim FC Marbach geht, ist etwas zurückhaltender: „Ich bin zuversichtlich, dass wir eine gute Saison spielen werden, aber ich denke wir brauchen jetzt erstmal noch etwas Zeit. Wir sind eine junge Mannschaft und die Frage ist, ob es da von der Qualität her reicht.“ Gegen Schluchtern erwartet er am Sonntag auf jeden Fall schon einmal ein hartes Stück Arbeit. „Vergangene Saison haben sie recht aggresiv und mit vielen Diagonalbällen gespielt“, erinnert sich der Stürmer. FC-Trainer Wengert weiß: „Schluchtern ist eine spielstarke Truppe mit individuell guten Akteuren.“ Aufpassen sollten die Schillerstädter beispielsweise auf den gefährlichen Stürmer Kevin Haas sowie den freistoßstarken Simon Wörner. Manuel Wengert ist aber zuversichtlich, dass das klappt: „Wenn wir unseren Plan durchziehen, haben wir gute Chancen“, glaubt er und meint: „Wir sind gut gerüstet.“ Fehlen werden dem Team am Sonntag jedoch die im Urlaub weilenden Haiko Eggert, Denis Kolak und Lukas Kramer sowie die angeschlagenen Thilo Hesser und Marvin Goncalves.