Nicolas Lach (rechts) ist mit zwei hochkarätigen Kopfballchancen gescheitert. Am Ende durfte der FC Marbach dennoch jubeln. Foto: avanti

Gegen die Spvgg 07 Ludwigsburg erkämpft sich das Team in der Schlussphase ein 2:0 (0:0).

Marbach - Im sechsten Saisonspiel hat Fußball-Bezirksligist FC Marbach endlich seinen ersten Sieg feiern dürfen. Und es waren verdiente drei Punkte, die das Team von Trainer Niko Koutroubis einfahren durfte. Denn wenngleich die Partie kein spielerischer Leckerbissen war, so hatten die Schillerstädter letztlich mehr Chancen, die klareren Chancen und vor allem den deutlich größeren Kampfgeist. Die Ludwigsburger, die nach dem Landesliga-Abstieg einen noch größeren Umbruch zu verkraften hatten als der FC, blieben dagegen jegliche Antwort schuldig auf die Frage, wie sie im bisherigen Saisonverlauf zwölf Tore erzielen konnten. „Wir haben den Gegner jede Sekunde des Spiels aufgebaut. Das war kein Fußball“, war 07-Coach Toni Carneiro, mehrere Jahre Co-Trainer in Marbach, sichtlich bedient.

Es dauerte 20 Minuten bis zur ersten nennenswerten Chance, als Nicolas Lach nach einer Flanke von Pierre Fees fast im Stile von Yasuhiko Okudera zum Kopfball heranflog, die Kugel aber gegen die Latte setzte. Und in der 33. Minute traf Marco Brunner nach einer Unachtsamkeit in der Gäste-Abwehr nur den Pfosten – eine Marbacher Führung zur Pause wäre nicht völlig unverdient gewesen. Die größte Gästechance der ersten Hälfte hatte Ex-FCler Tim Vogel, dessen Kopfball in der Nachspielzeit knapp vorbeiging.

Direkt nach dem Wechsel kullerte der Ball dann nach einem Missverständnis zwischen Keeper und Verteidiger plötzlich ins Marbacher Tor. Doch der Schiedsrichter pfiff die Szene ab, weil er ein Stoßen eines Ludwigsburgers gesehen hatte – Glück für die Hausherren. Doch von nun an wurde es fast nur noch vor dem 07-Gehäuse gefährlich. So setzte Filmon Woldezion einen Abpraller am linken Pfosten aus wenigen Metern knapp neben das Tor (48.), und Nicolas Lach scheiterte völlig frei aus sechs Metern per Kopf am gegnerischen Keeper. Zwei Distanzschüsse von Christian Benz fanden ebenfalls nicht ins Ziel. So dauerte es bis zur 79. Minute, als Woldezion bei einem Konter den Ball auf die rechte Seite zu Benz schoss und der mit einer präzisen Flanke Kordian Zieba bediente, dessen Kopfball schließlich das umjubelte 1:0 bedeutete. Die Gäste drückten nun, scheiterten in der 87. Minute aber ihrerseits an der Latte, ehe Benz nach einer Flanke von Woldezion in der Nachspielzeit mit dem 2:0 den Dreier endgültig klarmachte.

„Ich freue mich für die Mannschaft und denke, dass wir verdient gewonnen haben. Wir hatten die besseren Chancen und haben auch recht gut verteidigt“, fand Niko Koutroubis. „Das war heute wichtig für den Kopf, die Jungs wissen jetzt, dass sie es können. Wir haben einen kleinen Anschluss geschafft und müssen nun versuchen, nächste Woche nachzulegen.“

FC Marbach:
Mora – Ajji, Oliveri, Linke, Kaya – Lach (88. Urbani), Zieba, Danner (74. Klein), Benz – Fees, Brunner (46. Woldezion).