Die Mitglieder des Asylkreises tauschen sich im Jugendhaus aus. Foto: Arbeitskreis Asyl

Der Asylkreis wird mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten sein. Weitere Aktionen sind auch schon geplant.

Marbach - Der Asylkreis Marbach will zusammen mit Flüchtlingen einen Stand beim Marbacher Weihnachtsmarkt betreiben. Das haben die Mitglieder des Asylkreises bei ihrem vergangenen Treffen im Marbacher Jugendhaus beschlossen. Am Sonntag, 6. Dezember, wollen die Ehrenamtlichen mit den Flüchtlingen an ihrem Stand Kuchen verkaufen und über ihre Arbeit informieren.

Zudem bereitet der Asylkreis gerade ein internationales Café vor, in dem sich Flüchtlinge und Marbacher Bürger treffen können. Die drei Marbacher Kirchengemeinden haben ihre Mitarbeit für diese Initiative zugesagt. Außerdem arbeiten die Ehrenamtlichen an Info-Flyern, die sich an Flüchtlinge und die Marbacher Bürger richten. Ebenso wird die Homepage des Asylkreises derzeit überarbeitet und neu gestaltet.

Beim Treffen blickte der Asylkreis auch auf die Infoveranstaltung der Stadt zum Thema „Flüchtlinge in Marbach“ zurück, bei der auch der Sprecher des Asylkreises, Rolf Benneweg, auf dem Podium saß. Die Mitglieder dankten Rolf Benneweg für seinen souveränen Auftritt. Er hat dem Asylkreis an diesem Abend ein sehr sympathisches Gesicht gegeben.

Die ruhige und sachliche Atmosphäre am Infoabend bewertet der Asylkreis als Zeichen dafür, dass die Mehrheit der Marbacher Bürger Flüchtlinge weiterhin willkommen heißt und Anteil an ihrem Schicksal nimmt. Das ermutigt auch die Ehrenamtlichen bei ihrer Arbeit.

Ein tolles Zeichen setzten auch Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Schiller-Gymnasiums (FSG): Sie haben Ende Oktober Kuchen auf dem Marbacher Wochenmarkt verkauft, bei dieser Aktion insgesamt 350 Euro eingenommen und das Geld dem Asylkreis gespendet. Der Asylkreis sagt ganz herzlichen Dank für das Engagement der FSG-Schülerinnen und -Schüler. Das nächste Treffen des Asylkreises findet am Montag, 14. Dezember, um 19 Uhr im Marbacher Jugendhaus statt. Interessierte sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.