Der Fahrservice für die Bürger in Marbach wird ausgeweitet. Foto: Archiv (Werner Kuhnle)

Zusätzliche Fahrten gibt es vom 1. Mai an. Für die Zukunft steht ein E-Antrieb zur Diskussion.

In Steinheim wird der Bürgerbus gerade in die Spur gebracht. Im dritten Quartal soll der Startschuss für das Projekt fallen. Wenn nichts mehr dazwischenkommt, werden die ehrenamtlichen Fahrer dann dienstags, donnerstags und samstags ihre Runden durch den Ort drehen. Eine Meldung, die Jürgen Waser von den Marbacher Grünen hellhörig gemacht hat. Im Gemeinderat fragte Waser, ob der Bürgerbus künftig auch in der Schillerstadt samstags am Start sein könnte. Derzeit pendelt er mittwochs- und freitagsvormittags von A nach B. „Wir sind dran an dem Thema“, sagte der Bürgermeister Jan Trost. „Ab 1. Mai soll er auch samstags fahren“, ergänzte der Hauptamtsleiter Thomas Storkenmaier.

In trockenen Tüchern sei das zwar formal noch nicht, weil das abschließende Okay aus dem Regierungspräsidium fehle. „Es spricht aber nichts dagegen, dass das genehmigt wird“, beteuerte Thomas Storkenmaier. Man habe eine Ausweitung des Angebots schon länger auf dem Schirm, habe sich aber zunächst natürlich mit den Fahrern abstimmen müssen. „Das geht schließlich nur auf freiwilliger Basis“, betonte der Chef des Hauptamts. Nach dem Einverständnis der neun ehrenamtlichen Chauffeure wurde die Angelegenheit dann vorangetrieben. Der Bürgerbus werde am Samstag zu denselben Zeiten wie mittwochs und freitags unterwegs sein. „Das ist eine gute Sache“, fasste der Bürgermeister zusammen.

Der Rathauschef fand auch einen Vorschlag charmant, den Jochen Biesinger von der CDU im Rahmen der Haushaltsberatungen zum Bürgerbus vorgebracht hatte: Der Christdemokrat regte an, auf einenE-Antrieb umzustellen, wenn das Fahrzeug einmal ersetzt werden muss. „Dafür gibt es auch Förderprogramme des Landes“, betonte Biesinger. „Der Vorschlag ist natürlich sehr gut“, meinte Jan Trost. In Steinheim werde aktuell ebenfalls darüber diskutiert, auf einen Elektrobus zu setzen. Insofern könne man das Thema auf alle Fälle auf die Agenda nehmen, wenn der derzeit eingesetzte Bus ausgemustert werde. Auf dem Parkplatz bei der Uhlandschule, wo das Fahrzeug abgestellt ist, könne man auch eine Ladestation installieren. „Da reicht sicher auch eine Langsam-Ladestation. Der Bus fährt ja nicht den ganzen Tag. Nachmittags und in der Nacht kann man ihn aufladen. Das würde sich also unter Umständen anbieten und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, erklärte Trost.

Damit fährt Marbach eine Linie, die dem Kurs in Steinheim in dieser Frage ähnelt. Auch dort ist das Ziel, den Bürgerbus mit einem elektrischen Antrieb auszustatten, sagt Jürgen Thalemann vom Bürgernetzwerk Steinheim, das die Angelegenheit in der Urmenschstadt ins Rollen gebracht hat. „Aber momentan ist das Angebot nicht ausreichend oder nicht vorhanden“, sagt Jürgen Thalemann. Deshalb werde man ein Fahrzeug mit einem konventionellen Motor leasen. Wenn der Vertrag dann in drei Jahren endet, werde man schauen, ob die Entwicklung so weit vorangeschritten ist, um auf einen alternativen Antrieb umsatteln zu können.