Benvenuti a Marbach: Jan Trost hat die Schüler aus Rom begrüßt. Foto: Sandra Brock

Insgesamt 16 Jugendliche aus Italien sind bei Marbacher Latein- und Italienischschülern zu Gast.

Marbach - Sie haben Frühlingswetter und 15 Grad Celsius gegen – nunja – nicht so tolle Witterung getauscht: 16 Schüler des Liceo Immanuel Kant in Rom. Sie sind diese Woche bei ihren Austausschülern in Marbach zu Gast. Gestern sind sie von Bürgermeister Jan Trost im Rathaus empfangen worden.

Es ist der erste Austausch dieser Art. Verbindungen nach Italien hatte die Italienisch-Fachschaft des Friedrich-Schiller-Gymnasiums schon lange, seit vergangenem Jahr auch nach Rom. Diesmal klinkte sich aber auch die Latein-Fachschaft ein. „Wir haben großes Interesse an einer Stadt wie Rom“, sagten die Lehrerinnen Marion Beckmann und Barbara Wirsching. Und vor allem: „Wir wollten gerne einmal den Lateinschülern die Möglichkeit geben, an einem Austausch teilzunehmen.“ Eine wohl einzigartige Möglichkeit. Marion Beckmann: „Zumindest kenne sich so etwas von anderen Schulen nicht.“

Die Marbacher haben bei ihrem Besuch in Rom im Februar nicht nur die ewige Stadt erkundet, sondern auch einige Freundschaften geschlossen. Diese können sie jetzt beim Gegenbesuch der Italiener vertiefen – unter anderem stehen Ausflüge nach Heidelberg und Nürnberg auf dem Programm, ebenso wie eine Stadtführung in Marbach.