Gerhard Heim (links) bedankt sich für die Begleitung beim Baggerbiss. Foto: Oliver von Schaewen

Das alte Betriebsgebäude aus dem Jahr 1905 wird abgerissen. Dafür entsteht ein neuer Bürokomplex, der 1,4 Millionen Euro kosten soll.

Marbach - Geht alles gut, wird der Neubau des Marbacher Bauhofbetriebsgebäudes pünktlich zu den Kommunalwahlen am 26. Mai kommenden Jahres stehen. Das hofft Gerhard Heim, Erster Beigeordneter der Stadt Marbach. Er vollzog am Montagnachmittag den Baggerbiss für das voraussichtlich 1,4 Millionen Euro teure Projekt, das der Gemeinderat bereits im Jahr 2015 im Grundsatz beschlossen hatte.

Eigenhändig rückte Heim dem alten Betriebsgebäude mit dem Bagger zu Leibe. Zuvor hatte er an den alten Standort des Bauhofs in der Strohgasse und an den Bau des Hauses im Jahr 1905 erinnert. Seit der Erweiterung 1978 habe der Bauhof mit seinen derzeit 28 Mitarbeitern viele zusätzliche Aufgaben, wie etwa die Pflege der Schulen und der Kindergärten, übernommen. Diese Leistungen müssten nach dem neuen Haushaltsrecht detailliert abgerechnet werden. Deshalb entstehen im Neubau vier neue Büroräume. „Wir gehen davon aus, dass wir eine neue Verwaltungskraft brauchen“, sagte Heim. Die Stadt hoffe außerdem, trotz allgemein steigender Baukosten im Finanzrahmen bleiben zu können. Er bat auch die Nachbarn um Verständnis.