Kevin Wendel ist erkältet und wird wohl nicht spielen können. Foto: Archiv (avanti)

In der Basketball-Regionalliga trifft das Team von Uli Heyden morgen (17 Uhr) auf den TV Derendingen.

Marbach - Seinen ersten Saisonsieg möchte Basketball-Regionalligist TV Marbach am morgigen Sonntag um 17 Uhr feiern. Mit dem TV Derendingen kommt eine Mannschaft nach Marbach, die das Team von Uli Heyden noch bestens aus der Oberliga kennt. Gegen die ebenfalls noch sieglosen Derendinger hat der TVM eine positive Bilanz. Die Chancen auf den ersten Punktgewinn stehen also gut, zumal mit Ausnahme des erkälteten Kevin Wendel alle Spieler fit sind. „Trotz der beiden Niederlagen gegen Mannheim und Hall sind die Jungs noch sehr motiviert. Es wäre schön, wenn ihr engagierter Einsatz jetzt mit einem Sieg belohnt würde“, findet Coach Uli Heyden.

Dreimal trainieren die Marbacher pro Woche, die Trainingsbeteiligung ist dabei konstant hoch. „Am Mittwochabend waren wir gemeinsam auf dem Cannstatter Wasen, trotzdem waren am Donnerstag alle im Training“, berichtet Heyden. Die Mannschaft um Kapitän Patrick Hamann hat den Ausflug nach Stuttgart also ausgelassen gefeiert, ohne dabei über die Stränge zu schlagen. Beim Training am Freitag haben die Marbacher dann besonders ihre Systemdurchläufe geübt. Ein Erfolg gegen den Mitaufsteiger aus Derendingen wäre auch deshalb wichtig, weil die Gäste zur direkten Konkurrenz um den Klassenerhalt zählen. Denn während eine Vielzahl der Regionalligateams unter halb-professionellen Bedingungen arbeiten, geht es den Derendingern wie dem TVM nur darum, nicht sofort wieder abzusteigen. Die Marbacher hoffen dabei morgen auf die Unterstützung möglichst vieler Anhänger.

Bereits heute um 18 Uhr spielt Marbachs zweite Mannschaft gegen die SG Schorndorf. Das Team von Jörg Blaetter ist mit zwei Niederlagen in die Landesligasaison gestartet und will nun endlich den ersten Sieg einfahren. Das wird jedoch nicht einfach, denn die Schorndorfer konnten ihre ersten beiden Spiele gewinnen. Entscheidend wird sein, ob die junge Marbacher Mannschaft diesmal über die gesamte Spielzeit hinweg eine konstante Leistung zeigen kann. Bislang reichte es immer nur zu zwei oder drei guten Vierteln. Erfreulich ist, dass alle Spieler fit sind und trotz der zum Teil deutlichen Niederlagen weiterhin fleißig trainieren. „An der Einstellung meiner Spieler hat es nicht gelegen, dass die ersten beiden Spiele verloren gegangen sind“, betont Jörg Blaetter. „Wir müssen aber endlich einmal 40 Minuten hellwach sein.“ Im Falle eines Sieges könnte der TVM zum Mittelfeld der Liga aufschließen. Andernfalls droht wie in der vergangenen Saison ein langwieriger Kampf um den Klassenerhalt. Über Unterstützung durch möglichst viele Fans würde sich das Marbacher Landesligateam freuen. Jörg Blaetter und seine Spieler hoffen jedenfalls, dass viele Anhänger den Weg in die Stadionhalle finden, obwohl die zweite Mannschaft ihr Heimspiel nun nicht mehr im Anschluss an das Spiel der Regionalligamannschaft bestreitet.